Fastnacht in Franken: Markus Söder geht heuer als Freiheitskämpfer
Wenn es um die Faschingszeit geht, da zeigt sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder seit Jahren als wahrer Verwandlungskünstler. In der Vergangenheit zeigte sich der CSU-Boss bei der Fastnacht in Franken schon als Gandalf aus "Der Herr der Ringe", als Filmfigur Shrek oder im vergangenen Jahr als King of Rock’n’Roll, Elvis Presley.
Jedes Jahr ist es im Vorfeld der Prunksitzung der Fastnachtsvereine, im kleinen Ort Veitshöchheim bei Würzburg, ein großes Rätselraten in welchem Kostüm Söder erscheinen wird. Doch für dieses Jahr ist das Geheimnis nun gelüftet: Bayerns Ministerpräsident geht als schottischer Freiheitskämpfer William Wallace, besser bekannt als "Braveheart". Mel Gibson spielte diese Rolle 1995 im gleichnamigen, zweifach oscarprämierten Film.
"Wir Bayern lieben unsere Freiheit und Eigenständigkeit. Da sind wir wie die Schotten"
Bei Instagram zeigt sich Söder mit blau-weiß-gefärbten Gesicht, Kilt, langen Haaren und einem großen Schwert in den Händen. Dazu schreibt der CSU-Boss: "Kilt statt Krücke: Heute Braveheart in Veitshöchheim! William Wallace ist der Freiheitskämpfer schlechthin: mutig, furchtlos und entschlossen – Eigenschaften, die auch in unseren Zeiten besonders gefragt sind. Wir Bayern lieben unsere Freiheit und Eigenständigkeit. Da sind wir wie die Schotten. Weiß-Blau verbindet! Die Fastnacht in Franken ist das Zentrum des Feierns und Frohsinns. Freue mich sehr auf einen tollen Abend mit großartigen Künstlern in der fränkischen Heimat."
Geduldig ließ sich Söder vor der Veranstaltung von Maskenbildner Dirk Hirsch im Staatstheater Nürnberg schminken, frisieren und in den schottischen Nationalhelden verwandeln.
Die rund vierstündige Prunksitzung wird live im Bayerischen Rundfunk gesendet und erfreut sich bei Bayerns Politikern größter Beliebtheit. Egal ob von CSU, SPD, FDP, Grüne oder Freie Wähler, alle erscheinen in Veitshöchheim in Verkleidung.
Bär erscheint im Ozean-Outfit

So erschien zum Beispiel Dorothee Bär mit türkisen Augenlidern, einem Netz mit Fischen in der Hand und einer großen Perlenkette um den Hals. Mit ihrem Kostüm will sie auf die Weltmeere aufmerksam machen. Als Bundesforschungsminister sei sie ja auch für die Meeresforschung zuständig, sagte sie im Vorfeld des Events.
In welchen Kostümen Markus Söder in den letzten Jahren bei Fasnacht in Franken erschien, sehen Sie oben in unserer Bildergalerie.
























