Wetter für München und Bayern: Sonnenschein und sommerliche Temperaturen am Wochenende

Nach einem eher durchwachsenen Start in den Mai dürfen sich die Menschen in München und Bayern auf ein sonniges und warmes Wochenende freuen.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
11  Kommentare Artikel empfehlen
Es wird wieder wärmer: Vor allem Sonntag und Montag können sich die Münchner über viel Sonne freuen.
Es wird wieder wärmer: Vor allem Sonntag und Montag können sich die Münchner über viel Sonne freuen. © Sigi Müller

München - Vorbei mit Kälte und Schmuddelwetter, zumindest vorübergehend: Ein Wetterumschwung bringt am Sonntag Temperaturen bis zu 28 Grad nach Bayern.

Sonnenschein und sommerliche Temperaturen erwartet die Menschen in Bayern am Wochenende. Laut den Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) strömt milde Meeresluft aus Südwesten über den Freistaat. Am Samstag steigen die Höchstwerte auf bis zu 19 Grad im Allgäu und bis zu 13 Grad in Hof. Im Tagesverlauf ziehen vielerorts allerdings noch dichte Wolken auf.

Am Sonntag hält dann der Frühsommer Einzug: Die Werte auf dem Thermometer klettern voraussichtlich am Unteren Main und im Alpenvorland auf bis zu 28 Grad. Laut den Wetter-Experten breitet sich das frühsommerliche Wetter in ganz Bayern aus. Auch in den kühleren Regionen im Norden des Freistaats sind dem DWD zufolge bis zu 23 Grad möglich.

Da im Mai die UV-Strahlung bereits so hoch sei wie im Juli, sollte man besser die Sonnencreme griffbereit haben. Auch für den Kreislauf älterer Menschen könne der Wetterwechsel nach den zum Teil einstelligen Temperaturen der vergangenen Tage herausfordernd sein. Ein schneller Temperaturanstieg um bis zu 15 Grad sei außergewöhnlich, so der Wetter-Experte.

Die hohen Temperaturen sind aber nicht von Dauer: Am Montag gibt es in München noch mal einen Sommertag mit bis zu 26 Grad, bevor dann Wind und Wolken wieder das Wetter beherrschen. Am Dienstag wird es dann wieder wechselhaft und kühler bei höchstens 20 Grad.

München: Wettervorhersage für die nächsten Tage

  • Samstag: Nach bewölktem Start zeigt sich im Tagesverlauf zunehmend die Sonne. Temperaturen: -2 bis 16 Grad.
  • Sonntag: Vom Morgen weg wolkenfreier Himmel, gebietsweise ziehen Böen auf. Temperaturen: 6 bis 25 Grad.
  • Montag: Nochmals viel Sonne, am Abend einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Temperaturen 9 bis 26 Grad. 
  • Dienstag: Kälter und wechselhaft, mit deutlich mehr Wind. Temperaturen 12 bis 20 Grad. 
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 11  Kommentare – mitdiskutieren Artikel empfehlen
11 Kommentare
Artikel kommentieren