Wetter: Der April weiß immer noch nicht, was er will

"April, April, der weiß nicht, was er will!" – auch in den nächsten Tagen müssen sich die Münchner auf typisches Aprilwetter einstellen. Mit anderen Worten: Uns erwartet ein Mix aus Sonne, Wolken und viel Regen.
München - Ein richtiger Sonnen-April, so wie es ihn im letzten Jahr gab, wird es wohl 2016 nicht mehr geben. Damals gab es 50 Prozent mehr Sonnenschein als im April üblich. Vielmehr müssen sich die Münchner vor allem in der nächsten Woche auf typisches Aprilwetter einstellen. Neben viel Regen scheint ab und zu allerdings auch mal die Sonne. Die Chancen auf einen freundlichen Aprilsommer schwinden aber immer mehr.
Lesen Sie hier: "Blutregen" am Freitag - Blitzsommer nächste Woche?
Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net zur aktuellen Wetter-Situation: "Weiterhin ist ein stabiles Schönwetterhoch in diesem Frühling Fehlanzeige. In den nächsten Tagen ist es sehr unbeständig. Immer wieder gibt es Schauer oder es fällt auch mal längere Zeit Regen. Die Temperaturen liegen dabei meist zwischen 10 und 20 Grad. Die Natur und die Landwirtschaft dürfte das freuen. Es stellt sich nämlich ideales Wachstumswetter ein."
Das bedeutet auf der anderen Seite, dass es "vor allem am kommenden Wochenende ziemlich nass werden könnte". Grund dafür ist die warme Sommerluft aus Südosteuropa, die es nicht bis nach Deutschland schafft. Am Wochenende wird es so vor allem sehr bewölkt, vor allem am Samstag kann es immer wieder regnen – auch für längere Zeit. Laut Jung sind sogar kräftigere Gewitter möglich.
Lesen Sie hier: Schneebericht - Gute Bedingungen zum Endspurt
Das München-Wetter für die kommenden Tage
Mittwoch: 7 bis 16 Grad, heiter bis wolkig, am Nachmittag auch Schauer möglich
Donnerstag: 7 bis 12 Grad, wenig bis kein Sonnenschein, teilweise kräftige Gewitter
Freitag: 5 bis 17 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Regenschauern
Samstag: 9 bis 20 Grad, gelegentliche Schauer bei bewölktem Himmel
Sonntag: 9 bis 16 Grad, im Laufe des Tages wird es immer freundlicher, zuvor sind Gewitter möglich