Stefan Raab tritt ab - seine besten Sprüche
Köln - Eine Schockwelle trifft die deutsche Fernsehunterhaltung: Stefan Raab (48) wird zum Ende dieses Jahres seine TV-Karriere beenden.
Mit dem 48-jährigen Metzgersohn aus Köln verschwindet zum Ende des Jahres der wohl einfallsreichste Entertainer aus dem deutschen Fernsehen. Seine Ankündigung, nicht mehr auf dem Bildschirm seinen genialen Ulk zu verbreiten, schlug am Mittwochabend zwar heftig ein, entsprach aber im Grunde genommen einer langfristig angelegten Lebensplanung.
In einem kurzen TV-Interview, das vor knapp 20 Jahren entstand, sagte der etwa 30-jährige Raab, damals schon ein Star des Musikfernsehens: "In meiner Anfangszeit bei Viva habe ich mal gesagt, dass ich nicht im Fernsehen alt werden möchte." Er meinte weiter: "Ich möchte nicht meinen Kindern erzählen: "Guck mal, das im TV ist der Papa, der macht da den lustigen Onkel, damit er Euch was zum anziehen kaufen kann.""
In Erinnerung wird der Moderator sicher noch um einiges länger bleiben - nicht zuletzt aufgrund markanter Sprüche wie dieser:
Auch beim Kanzlerduell sorgte Stefan Raab für Aufsehen. Auf MyVideo gibt es die Highlights
"Die CeBIT ist das größte Treffen von blassen, übergewichtigen Brillenträgern mit Scheißklamotten seit der Premiere von 'Harry Potter'."
"Daniel Küblböck möchte nach Indien gehen. Vielleicht gar keine schlechte Idee, nach Indien zu gehen, eventuell wird er da als Mensch wiedergeboren."
"'Wetten, dass..?' ist die einzige Sendung im deutschen Fernsehen, wo am Samstag die ganze Familie davor sitzt und sagt: Boah, ist das langweilig!"
"Barbie wird 45 oder wie Frauen sagen: 29."
"Wenn das Mikrofon zittert, wissen Sie: Es ist das ZDF. Wenn das Mikrofon vibriert, ist es RTL 2..."
"Bier macht doch nicht dick! Interessant auch für die Frauen: Bier holen macht sogar schlank."
"Mittlerweile sind die deutschen Frauen im Fußball fast genauso gut wie im Kochen und Putzen."
Im Raabigramm für die Klitschko-Brüder bei "Wetten, dass..?": "Könnt ihr dem Dieter Bohlen mal gepflegt den Arsch versohlen? Er schreibt immer die gleichen Lieder, drum brecht ihm alle Glieder."
"Gedächtnisverlust ist halb so schlimm. So moderiert Thomas Gottschalk seit Jahren 'Wetten, dass..?!'"
"Ich war heute früh beim Arzt und der hat gesagt: Im Prinzip klinisch tot, aber für Pro7 reicht's noch."