So bleiben Sie den Aliens auf den Fersen
München - Auf diesen Moment habe Mystery-Fans fast 14 Jahre gewartet: In den USA hat die zehnte Staffel von "Akte X" begonnen. Wie nicht anders zu erwarten, landen Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) gleich in der ersten Episode wieder mitten im Verwirrspiel um die große Alien-Verschwörung. Das müssen Sie über das Comeback des Serienhits wissen:
Sehen Sie auf MyVideo einen Trailer zu den neuen Folgen von "Akte X"
Wann und wo sind die neuen Folgen zu sehen?
Deutsche Fernsehzuschauer müssen sich noch zwei Wochen gedulden, bis sie bei der übersinnlichen Schnitzeljagd aufholen können: Im Free-TV werden die neuen Folgen ab dem 8. Februar immer um 21:10 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt. Wer die "X-Files" auch im Originalton mit Untertiteln genießen will, darf sich dagegen online sofort in das Mystery-Vergnügen stürzen. Kurz nach der US-Ausstrahlung sind die neuen "Akte X"-Episoden bei Streaming-Anbietern wie Amazon Video und iTunes erhältlich.
Worum geht es?
Ohne zu viel zu verraten: In der Pilotfolge werden Mulder und Scully von dem paranoiden Web-TV-Moderator Tad O'Malley (Joel McHale) mit neuen Informationen über die Alien-Verschwörung versorgt. Die neuen Hinweise stellen alles in Frage, was die FBI-Agenten bisher über die Verwicklungen zwischen den Außerirdischen und der US-Regierung zu wissen glaubten. Danach tritt die Verschwörung allerdings bis zur letzten Folge in den Hintergrund, während Mulder und Scully in anderen übernatürlich angehauchten Fällen ermitteln.
Wie viele Episoden gibt es?
Die erste Staffel des Reboots muss mit sechs Folgen auskommen. Wie es danach weitergeht, ist noch offen. "Akte X"-Schöpfer Chris Carter ließ bereits durchblicken, dass er Stoff für weitere Fälle auf Lager hat. Darüber hinaus habe er noch einen Kinofilm in der Schublade. Der verantwortliche US-Sender Fox wartet offenbar den Erfolg der neuen Staffel ab, bevor er über weitere Folgen entscheidet.