Frankfurt-"Tatort": Die Personalakten der neuen Kommissare

Margarita Broich und Paul Brix spielen die neuen Ermittler im "Tatort" aus Frankfurt. Was in den Personalakten ihrer Figuren steht und woher sich die beiden Schauspieler kennen, lesen Sie hier.
(mih/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) ermitteln ab Sonntag im Frankfurter "Tatort"
Hessischer Rundfunk Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) ermitteln ab Sonntag im Frankfurter "Tatort"

"Ich hab's mögen gelernt", sagte Wolfram Koch, geboren 1962 in Paris, über seine Wahlheimat Frankfurt. Gemeinsam mit Margarita Broich bildet er das neue "Tatort"-Team in der Main-Metropole. Die beiden legen einen soliden ersten Fall hin, ihre Charaktere sind angenehm auf dem Boden geblieben, etwas hölzern noch, aber definitiv mit Potenzial. Auch wenn man vielleicht nicht auf Anhieb gleich mit ihren Figuren warm wird, gilt auch hier: Man kann sich gut vorstellen, die beiden mal zu mögen.

Ihr "Tatort"-Wissen können Sie im offiziellen Spiel zur Serie unter Beweis stellen. Gleich hier bestellen!

Er spielt Paul Brix. Mittlere Reife, Militärpolizei, Sittendezernat und jetzt Mordkommission. Ledig, keine Kinder soweit bekannt. Lebt bei seiner alten Freundin Fanny (Zazie de Paris) zur Untermiete. Dunkler Fleck in der Biografie: War früher mal Tablettensüchtig und hätte sich bei der Sitte beinahe in einer Welt "aus Drogen und Rotlicht verloren" - so steht es in seiner "Personalakte". Broich spielt Anna Janneke, eine eigenwillige Mischung aus Miss Marple und Columbo. Als Polizeipsychologin ließ sie sich erst spät zur Kommissarin ausbilden. Hat einen erwachsenen Sohn der in Australien lebt - Vater unbekannt. Ob die beiden mal was miteinander haben? Möglich.

 

Nebenrollen im "Tatort"

 

Ein Pärchen zu spielen, wäre für Koch und Broich auch nichts Neues. Die beiden Schauspieler kennen sich seit 15 Jahren. In dieser Zeit standen sie mehrmals gemeinsam vor der Kamera, zweimal auch schon als Ehepaar. Bekannt sind beide aber bisher eher am Theater, obwohl Koch schon als 13-Jähriger in "Ansichten eines Clowns" sein Filmdebüt gab. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt hatte er Engagements an zahlreichen Theatern. Auch im "Tatort" hatte er schon kleinere Nebenrollen.

Lesen Sie hier: "Kälter als der Tod": AZ-Kritik zum Frankfurt-Tatort

Broich ist mit Martin Wuttke verheiratet - jenem Schauspieler, der soeben gemeinsam mit Simone Thomalla als Leipziger "Tatort"-Ermittler abserviert wurde. Die beiden haben zwei Söhne. Auch Broich ist vor allem in der Theater-Szene bekannt, hatte aber auch schon Gastrollen im "Polizeiruf" und im "Tatort". Ihre Arbeit als Schauspielerin verknüpft sie mit ihrem zweiten beruflichen Standbein: Sie ist gelernte Fotografin. Viele ihrer Fotos sind Porträts von Kollegen, die sie nach der Vorstellung ablichtet. Die Leidenschaft für Schnappschüsse hat sie an ihre "Tatort"-Kommissarin weitergegeben.

 

 

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.