Facebook-Suche findet jetzt noch mehr Details

"Finden" ist immer gut - für das "Gefundenwerden" gilt das zumindest im Internet nicht gleichermaßen. Deswegen sollten Facebook-Nutzer die Augen offen halten. Denn die Suchfunktion kann jetzt auch Userposts durchsuchen.
(nam/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

"Finden" ist immer gut - für das "Gefundenwerden" gilt das zumindest im Internet nicht gleichermaßen. Deswegen sollten Facebook-Nutzer die Augen offen halten. Denn die Suchfunktion des sozialen Netzwerks kann jetzt auch Userposts durchsuchen.

Mit dem Internet und dem Datenschutz ist es wie immer im Leben: Es gibt Vor- und Nachteile. So auch bei neuen Suchoptionen, die das Social Network Facebook nun vorgestellt hat. Wie das Unternehmen mitteilte, können seit Montag über die Suchleiste auch Posts nach Informationen und Schlagwörtern durchsucht werden. Praktisch, wenn man Informationen zum Lieblingsstar sucht. Problematisch, wenn auf einmal Nutzer in aller Welt auch die eigenen Beiträge durchforsten können.

Wer Sorge um die Sicherheit seiner Daten bei Facebook hat, der findet in diesem Buch wertvolle Tipps

Konkret soll es mit der neuen Funktion der "Graph Search" unter anderem möglich sein, nachzusehen, was Freunde zu einem bestimmten Thema gepostet haben - oder welche Beiträge an einem bestimmten Ort, etwa dem Bundestag oder der Lieblingskneipe verfasst wurden. Mit der Sucheingabe "Posts written at P1" könnten Promi-Fans zum Beispiel - neben einigem Nonsens - auch auf interessante Neuigkeiten und Bilder stoßen.

Den Datenschutz hat Facebook dabei durchaus bedacht: Zu finden ist, was für den jeweiligen Nutzer auch freigegeben wurde. Also zum Beispiel Posts von Freunden - aber auch alles, was von Nutzern mit der Einstellung "öffentlich" online gestellt wurde. Das gilt auch für alte Posts. Ratsam wäre es also, auch die alten Kellerleichen unter den eigenen Beiträgen auf ihre Öffentlichkeits-Einstellungen hin zu überprüfen.

Bis die neue Funktion auch tatsächlich allen Usern zur Verfügung steht, dauert es allerdings noch ein bisschen. Vorerst ist die Option nur für einen kleinen Kreis an Nutzern zugänglich und soll erst noch weiter verbessert werden. Früher oder später werden aber sicher alle User noch mehr suchen und finden können.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.