AZ-Kritik zum ZDFdonnerstalk: Aufgedrehte Munterkeit
Neue Talkshows müssen immer damit rechnen, dass man ihnen die alten Talkshows als Wiederkäuer-Pensum anrechnet und die neuen Moderatoren an ihren ausgeleierten Themen misst. Die Welt ist ungerecht. So nahm man an Dunja Hayali und ihrem „ZDFdonnerstalk“ vor allem die aufgedrehte Munterkeit wahr, mit der sie den Terror-Aktivisten und ihren verquasten Motiven zu Leibe rückte. Obwohl es uns längst zum Hals heraushängt, unentwegt nachzuforschen, was in den pseudoreligiös benebelten Gehirnen nordafrikanischer junger Männer vorgeht, kriegen sie jene Aufmerksamkeit, die sie nicht verdienen. Und ernsthafte Politiker wie Gerhard Baum (FDP) oder Cem Özdemir (Grüne) reden sich den Mund fusselig, um uns den Ursprung und die stetig sich fortzeugende Entwicklung von Dummheit mit überzeugenden Argumenten zu erklären.
Der Zuschauer erinnert sich, diese Gedankenketten schon x-mal gehört zu haben und hängt eine weitere Runde von Wahlkampf-Argumenten dran, bis er auch die letzten Feinheiten in den Gehirnen amoklaufender junger Männer nachvollziehen kann – was einem aber ziemlich egal sein dürfte, wenn eine Terrorbombe neben ihm explodiert.
Ponkies AZ-Kritik zum Interview mit Erdogan: Zuschauer ist nicht blöd
Zugemüllt von derlei „News“, wendet sich der Zuschauer den echten Nichtigkeiten des Lebens zu. Etwa den Dauerbrenner-Fernsehserien, in denen man längst keine realen Schauspieler mehr wahrnimmt, sondern reale Begleiter unseres Alltags. Oder denkt man, zum Beispiel, bei dem Anruf „Kriminalpolizei Rosenheim, Apparat Stockl“ noch an die Schauspielerin Marisa Burger, die als gschnappige „Frau Stockl“ den Satz „Es gaat a Leich“ zum Serienklassiker gemacht hat? Die Dame turnt uns nur noch als „Frau Stockl“ durch den Kopf. Wie einst in früheren Zeiten etwa „Derrick“ statt Horst Tappert durch Grünwald lief.
Was richtig ist und was nicht, kann sich ohnehin täglich ändern – jenachdem, ob der türkisch Sultan Erdogan gerade schlechte Laune hat.
Anmerkung der Redaktion: Ponkie ist bis Ende August in Urlaub
- Themen:
- Cem Özdemir
- FDP