30 Jahre Privatfernsehen - Das AZ-Quiz

Vor 30 Jahren ging in Deutschland das Privatfernsehen auf Sendung. Machen Sie mit beim AZ-Quiz zu den Höhe- und Tiefpunkten seit 1984.
von  az
Seit 1992 läuft jeden Abend im RTL-Vorabendprogramm „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ (GZSZ) – die Oma der deutschen TV-Soaps. Welcher damalige Ministerpräsident gab 1998 ein GZSZ–Gastspiel?
a) Edmund Stoiber 
b) Gerhard Schröder 
c) Johannes Rau
Seit 1992 läuft jeden Abend im RTL-Vorabendprogramm „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ (GZSZ) – die Oma der deutschen TV-Soaps. Welcher damalige Ministerpräsident gab 1998 ein GZSZ–Gastspiel? a) Edmund Stoiber b) Gerhard Schröder c) Johannes Rau © dpa

Aller Anfang ist fad: „Meine sehr verehrten Damen und Herren, in diesem Augenblick sind Sie Zeugen des Starts des ersten privaten Fernsehveranstalters in der Bundesrepublik Deutschland“, sprach Jürgen Doetz am 1. Januar 1984 in die Kamera – der Chef von PKS, dem späteren Sat1, war RTL einen Tag voraus.

Vor 30 Jahren ging mit Sat1, RTL und Tele5 in München das Privatfernsehen auf Sendung. Heute und morgen, jeweils um 20.15 Uhr, feiert RTL das 30-Jährige mit einer Show, moderiert von Thomas Gottschalk. Letzteres finden wir fragwürdig – genau wie diese zehn Privat-TV–Fakten im AZ-Quiz.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.