Trainingslager-Newsblog des TSV 1860 zum Nachlesen – Aus und vorbei: Das war das letzte Mal für die Löwen
München – Wie bereits in den vergangenen Jahren absolvierte der TSV 1860 zu Beginn der Vorbereitung ein Trainingslager in Windischgarsten. Von 30.6. bis 7. Juli waren die Löwen im Dilly Resort in Oberösterreich zu Gast. Auch die AZ war mit ihrem Löwen-Reporter vor Ort. Hier gibt es alle News zum Trainingslager im Newsblog zum Nachlesen.
TSV 1860 im Trainingslager: News vom 8. Juli
+++ Wirtschaftliche Gründe: Löwen reisen nicht mehr nach Windischgarsten +++
Am Tag nach der Abreise gibt es noch eine letzte News zum Trainingslager. Das diesjährige war nämlich das letzte, das die Löwen in Windischgarsten absolviert haben. Der TSV 1860 und Hotelier Horst Dilly gehen künftig getrennte Wege: Wie die Sechzger am Montag mitteilten, ist die angestrebte Verlängerung des Dreijahresvertrages mit dem "Dilly-Resort" in Windischgarsten geplatzt.
Nach AZ-Informationen hatten beide Seiten ihre Bedingungen, wie der Deal hätte fortgesetzt werden können, letzten Endes scheiterte es wie so oft an den Finanzen. "In den vergangenen drei Trainingslagern hatten wir deutlich weniger Löwen-Fans in der Stadt und bei den Testspielen", sagt Dilly über das nachlassende Interesse der Anhänger: "Insbesondere bei den heurigen Testspielen gegen Linz und Straßburg waren nur wenige Fans vor Ort." Zu den Tests waren nur jeweils gut 200 Zuschauer in die Dana-Arena gekommen. Dilly weiter: "Daher müssen wir aus wirtschaftlichen Gründen sagen, dass es bedauerlicherweise nicht mehr möglich ist."
Sechzigs neuer Finanzboss Oliver Mueller, der unter anderem wegen der erhofften Verlängerung ins Trainingslager gereist war, meinte dazu: "Horst Dilly und ich hatten über die Zeit gute und offene Gespräche, die Entscheidung von Horst und der Familie Dilly werden wir aber natürlich akzeptieren."
Nun sage Sechzig "Dankeschön für sechs tolle Jahre und wünschen der Familie Dilly und allen Angestellten nur das Beste für die Zukunft." 1860 habe "überragende Bedingungen" in Oberösterreich gehabt. Entsprechend schwer dürfte es für den TSV werden, adäquaten Ersatz zu finden.
TSV 1860 im Trainingslager: News vom 7. Juli
+++ Letztes Training in Windischgarsten: Löwen reisen nach München zurück +++
Am Sonntag endete das Trainingslager der Löwen schon wieder. Zum Abschluss gab es noch eine Standardeinheit sowie ein Elf -gegen-Elf.

Die mitgereisten Fans applaudierten der Mannschaft – und umgekehrt. "Ganz tolle Woche, gut gearbeitet", rief einer der Anhänger über den Rasen. Andere skandierten kurz: "Auf die Löwen!" Nach der Dusche und dem Mittagessen trat das Team die Rückreise nach München an.
+++ Giannikis bezieht Stelllung zu Wöll-Kritik: "Können hier nicht so viel trainieren" +++
Trainer Argirios Giannikis hat im Gespräch mit der AZ Stellung zum vergleichsweisen überschaubaren Trainingsplan der Löwen genommen, die auch von Allesfahrer Roman Wöll bemängelt worden war: "Nur neun Trainingseinheiten in acht Tagen!"
Giannikis sagt dazu, auch aufgrund der beiden Testspiele gegen Linz (1:1) und Racing Strasbourg (2:1): "Wir können hier nicht so viel trainieren. Wir müssen auf die Belastungssteuerung achten. Wir zehren aus den Inhalten, die wir noch in München gemacht haben." Sechzig müsse sich "die Spielfitness in den kommenden ein, zwei Wochen" holen und habe "in allen Bereichen noch viel Arbeit" vor sich.
TSV 1860 im Trainingslager: News vom 6. Juli
+++ Reich nach Ausscheiden der Nationalmannschaft: Bin schon enttäuscht" +++
Auch im Trainingslager der Löwen wurde am Freitagabend der Fernseher angeknipst, das so wichtige EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien voller Enthusiasmus angeschaut. Umso konsternierter waren die Giesinger, dass die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann am Ende mit 1:2 verlor. "Ich bin schon enttäuscht", sagte Youngster Lukas Reich, betonte aber: "Deutschland hat alles reingehauen."
Auf die Frage, wer nun den Pott im Berliner Olympiastadion (14. Juli, 21.00 Uhr) in die Luft stemmt, hat der 17-Jährige eine klare Antwort: "Ich glaube, dass es Spanien gewinnt." Sein Kapitän Jesper Verlaat sieht das anders. "Ich persönlich tippe auf Holland", erklärte der gebürtige Niederländer. "Meine schönste Version des Finales wäre Deutschland gegen Holland gewesen. Aber wenn wir es so holen, bin ich auch zufrieden." Ob das klappt?
TSV 1860 im Trainingslager: News vom 4. Juli
+++ Sechzig feiert Achtungserfolg gegen Strasbourg +++
Bevor zum Abschluss des Donnerstags der Mannschaftsabend ansteht, haben die Löwen noch einen Achtungserfolg eingefahren. Gegen Strasbourg feierte Sechzig einen überraschenden, aber verdienten 2:1-Sieg. Hier gibt's den Ticker zum Nachlesen!
+++ Reisinger, Steppe und Power beim Testspiel dabei +++
Die Gesellschaftervertreter mehren sich: Zum Test gegen Strasbourg sind Oberlöwe Robert Reisinger, Vize Norbert Steppe und Ismaik-Statthalter Anthony Power angereist.
+++ Hobsch freut sich auf Kindheits-Idol Vieira +++
Der Donnerstag steht bei den Löwen im Zeichen des Testspiels gegen Racing Strasbourg. Patrick Hobsch freut sich ganz besonders auf die Begegnung mit dem französischen Erstligisten. Das liegt vor allem am Trainer der Franzosen, Patrick Vieira, mit dem Hobsch einige Erinnerungen aus seiner Kindheit verbindet. Schließlich lebte der Löwen-Stürmer als kleines Kind kurzzeitig in Frankreich, während sein Vater Bernd für Stade Rennes aktiv war.
Trotz des großen Respekts würde sich Hobsch am liebsten mit einem Tor bei Vieira vorstellen. "Das Beste wäre natürlich, wenn er von mir heute direkt einen eingeschenkt bekommt. Das würde mich am meisten freuen", zeigt sich der Stürmer angriffslustig. Die Gelegenheit dazu wird der 29-Jährige sicherlich bekommen. Ab 18 Uhr rollt der Ball in der DANA Arena. Nach einem Autogramm möchte der Stürmer Vieira aber nicht fragen. "Eine Frage des Respekts", so Hobsch.
TSV 1860 im Trainingslager: News vom 3. Juli
+++ Sitzberger und Bay reisen ins Trainingslager +++
Nach AZ-Infos sind ein alter und ein neuer Vizepräsident angereist: Der ehemalige Vize-Oberlöwe Hans Sitzberger und der neue Stellverteter von Robert Reisinger, Karl-Christian Bay.
+++ Schon wieder: Löwen unterläuft Trikot-Fauxpas +++
Sechzig ist nach Aaron "Brezel" Berzel wieder einen Trikot-Fauxpas unterlaufen: Neulöwe David Philipp trägt auf dem Rücken fälschlicherweise den Namen "Phillip" - die Sechzger scheinen an einer L-P-Schwäche zu leiden.
+++ Giannikis unternimmt Bergtour – Fantreffen am Abend +++
Trainer Argirios Giannikis hat nach AZ-Infos am freien Nachmittag eine kleine Bergtour zur "Gowilhütte" unternommen.
Am Abend steigt dann ab 18 Uhr der traditionelle Fanabend im "Salettl", die Löwen stoßen ab 20 Uhr dazu und bleiben im Vergleich zu den Vorjahren diesmal zwei Stunden, um sich mit den Fans auszutauschen.
TSV 1860 im Trainingslager: News vom 2. Juli
+++ Hobsch schwärmt von "top Bedingungen" im Trainingslager +++
Die Löwen finden in Windischgarsten auch dieses Jahr wieder sehr gute Bedingungen für die Vorbereitung auf die kommende Saison vor. Auch Neuzugang Patrick Hobsch schwärmt. "Wir hatten gleich ein gutes Training, um reinzukommen. Es ist vieles neu, eine neue Mannschaft, viele neue Spieler. Der Trainer hat zum ersten Mal Zeit, und seine Spielphilosophie einzuinhalieren", sagt der Angreifer bei "Löwen-TV": "Der Platz ist top, das Hotel ist top, der Regen hat dem Rasen nochmal gutgetan. Wir haben top Bedingungen."
+++ TSV 1860 trennt sich von Linz 1:1 +++
Ansonsten stand der Dienstag ganz im Zeichen des Testspiels gegen Blau-Weiß Linz. Die Löwen zeigten in der ersten Halbzeit eine starke Leistung, konnten daran nach zahlreichen Wechseln zur Pause nach dem Seitenwechsel aber nicht ganz anknüpfen. Hier gibt's den Ticker zum Nachlesen!
TSV 1860 im Trainingslager: News vom 1. Juli
+++ Löwen-Training: Erster Aufstellungs-Fingerzeig für die neue Saison? +++
Sechzig spielt bei regnerischem Wetter und kühleren Temperaturen als gestern erstmals Rasenschach: Trainer Giannikis lässt in einer Elf Spielmacher Tunay Deniz hinter der Doppelspitze Patrick Hobsch und Fabian Schubert ran. Ein erster Fingerzeig für die neue Saison? Möglich, wobei die Löwen ihre Offensive ohnehin großflächig umgebaut und sicher noch die eine oder andere Variante in der Hinterhand haben.
Die erste Trainings-Viererkette vor Torhüter Marco Hiller: Junglöwe Lukas Reich als Rechtsverteidiger, Kapitän Jesper Verlaat und Winter-Neulöwe Max Reinthaler sowie Leroy Kwadwo.
Am Abend steht für Mannschaft und Trainerteam heute wieder der mittlerweile traditionelle Spieleabend an – höchstwahrscheinlich wieder unter der Leitung von Stefan Lex. Der Vollblut-Löwe, der als Junglöwen-Koordinator mit nach Windischgarsten mitgereist ist, ist als absoluter Brettspiel-Fanat bekannt.
+++ Schubert im Trainingslager angekommen +++
Torjäger Fabian Schubert ist im Trainingslager angekommen und eben mit dem Team auf den Platz marschiert. Es folgt seine erste Einheit in Windischgarsten im 1860-Trikot.
+++ Deniz steigt ins Mannschaftstraining ein, Schubert reist an +++
Gute Löwen-News für Tunay Deniz: Seine Frau Kübra hatte eine Hausgeburt. Die zweite Tochter von Deniz kam direkt im Kinderzimmer auf die Welt, die Familie ist aber wohlauf. Dies bestätigte der Löwen-Neuzugang am Sonntag auf Instagram.
Kurios: Deniz hat bis Sonntag nur individuell bei 1860 trainiert, weil er bisher nach AZ-Infos keine Freigabe von Absteiger Halle bekommen hat. Heute kann der Spielmacher an Tag eins seines Vertrages bei den Löwen nun ins Mannschaftstraining einsteigen. Torjäger Fabian Schubert, der ebenfalls und im Gegensatz zu Deniz erstmals Papa geworden ist, wird heute in Windischgarsten erwartet.
TSV 1860 im Trainingslager: News vom 30. Juni
+++ Löwen starten Trainingslager ohne Schubert und Deniz +++
Der Löwen-Tross ist angekommen in Windischgarsten. Am Sonntagnachmittag stand für die Giesinger die erste Einheit an. Kapitän Jesper Verlaat und Co. schwitzten am Nebenplatz der Dana-Arena (nicht wie ursprünglich auf den Trainingsplätzen am Hotel geplant), ehe es in die Eistonne ging. Torjäger Fabian Schubert fehlte noch wegen Vaterfreuden. Wie die AZ erfuhr, soll er am Montag oder Dienstag nachkommen. Spielmacher Tunay Deniz, der auch Vater wurde, trainierte nicht mit der Mannschaft.
Dafür stand ein alter Bekannter auf dem Platz. Ex-Kapitän Stefan Lex. Doch nach AZ-Infos gibt er weder sein Comeback, noch hat sich seine Position im Verein geändert. Seit Ende 2023 arbeitet der gebürtige Erdinger als Koordinator Perspektivspieler beim TSV 1860.
TSV 1860 im Trainingslager: News vom 28. Juni
+++ Fanabend nach der Hälfte des Trainingslagers +++
Auch der alljährliche Fanabend in Windischgarsten ist fixiert. Er findet zur Wochenmitte und damit auch nach der Hälfte des Trainingslagers am Mittwochabend (3. Juli) ab 17 Uhr satt, für das Salettl am Golfplatz Dilly können Tickets erworben werden. Die Löwen-Anhänger erwartet ein Grillbuffet "all you can eat", DJ und der Besuch der Mannschaft.
+++ Löwen geben Trainingsplan in Windischgarsten bekannt +++
Nun haben die Löwen ihr Programm in Österreich bekanntgegeben. Neben den zwei Testspielen finden insgesamt zehn Trainingseinheiten in Windischgarsten statt. Nach AZ-Infos reist 1860 am Sonntag um 9 Uhr an, vor Ort gibt’s ein Mittagessen, eine Ruhepause und dann die erste Einheit um 16 Uhr.
TSV 1860 im Trainingslager: News vom 27. Juni
+++ Zwei Testspiele im Trainingslager +++
Die Löwen bestreiten im Trainingslager zwei Testspiele. Am 2. Juli geht es um 18 Uhr gegen Blau-Weiß Linz und zwei Tage später (4. Juli, 18 Uhr) testet der TSV 1860 in Windischgarsten gegen Racing Strasbourg
TSV 1860 im Trainingslager: News vom 26. Juni
+++ Willkommen im Trainingslager-Newsblog +++
Am Sonntag geht es los! Der 1860-Tross macht sich dann auf in das rund 300 Kilometer entfernte Windischgarsten und schuftet dort eine Woche lang für die kommende Saison. Einen Tag bevor es in das Trainingslager geht, findet am Samstag (29. Juni) um 14 Uhr das erste Testspiel gegen Sulzemoos statt.
+++ Die Termine im TSV 1860 Trainingslager 2024 +++
30. Juni: Abfahrt ins Trainingslager
2. Juli, 18 Uhr: Blau-Weiß Linz - TSV 1860
3. Juli, 17 Uhr: Fanabend im Salettl in Windischgarsten mit Besuch der Mannschaft
4. Juli, 18 Uhr: TSV 1860 - Racing Strasbourg
7. Juli: Rückkehr aus dem Trainingslager
- Themen: