Duelle mit Kiel, Leeds und Co.: Löwen-Spiele fürs Geschichtsbuch

Das Relegations-Finale wurde für die Löwen zum "Glücksdrama dahoam". Ein legendäres Spiel für die Geschichtsbücher der Sechziger. Wir blicken auf weitere geschichtsträchtige Partien der Löwen zurück.
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
13.06.64: Durch ein 2:0 gegen Eintracht Frankfurt gewinnen die Löwen nach 1942 zum zweiten Mal den DFB-Pokal. Hier im Bild: Rudi Brunnenmeier (r.)
dpa 27 13.06.64: Durch ein 2:0 gegen Eintracht Frankfurt gewinnen die Löwen nach 1942 zum zweiten Mal den DFB-Pokal. Hier im Bild: Rudi Brunnenmeier (r.)
19.05.65: Die Löwen stehen im Finale des Europapokals der Pokalsieger gegen West Ham United in Wembley. Der TSV verliert mit 0:2.
twitter.com/BL_Latest 27 19.05.65: Die Löwen stehen im Finale des Europapokals der Pokalsieger gegen West Ham United in Wembley. Der TSV verliert mit 0:2.
21.05.66: Durch ein 2:0 gegen Borussia Dortmund können die Löwen am vorletzten Spieltag die Deutsche Meisterschaft klar machen. Es ist die bislang einzige Meisterschaft für den TSV.
dpa 27 21.05.66: Durch ein 2:0 gegen Borussia Dortmund können die Löwen am vorletzten Spieltag die Deutsche Meisterschaft klar machen. Es ist die bislang einzige Meisterschaft für den TSV.
11.06.94: Mit einem 0:1 Auswärtssieg beim SV Meppen machen die Löwen mit Coach Lorant den Aufstieg klar.
Rauchsteiner/Augenklick 27 11.06.94: Mit einem 0:1 Auswärtssieg beim SV Meppen machen die Löwen mit Coach Lorant den Aufstieg klar.
Jens Keller, Bernhard Winkler, Peter Pacult und Torhüter Rainer Berg feiern den Aufstieg in der Kabine.
Rauchensteiner 27 Jens Keller, Bernhard Winkler, Peter Pacult und Torhüter Rainer Berg feiern den Aufstieg in der Kabine.
30.09.97: UEFA-Cup-Zeit! Die Löwen Harald Cerny, Bernhard Winkler, Piotr Nowak und Stefan Malz (v. l.) jubeln über Winklers Tor gegen den finnischen Verein FC Jazz Pori im Münchner Olympiastadion. Der TSV 1860 München gewann mit 6:1.
dpa 27 30.09.97: UEFA-Cup-Zeit! Die Löwen Harald Cerny, Bernhard Winkler, Piotr Nowak und Stefan Malz (v. l.) jubeln über Winklers Tor gegen den finnischen Verein FC Jazz Pori im Münchner Olympiastadion. Der TSV 1860 München gewann mit 6:1.
01.11.97: Im München-Derby kommt es zu einer Rangelei zwischen Bayerns Mario Basler (l.) und Werner Lorant, dem Trainer der Löwen. Miroslav Stevic hält den aufgebrachten Bayern-Spieler zurück.
dpa 27 01.11.97: Im München-Derby kommt es zu einer Rangelei zwischen Bayerns Mario Basler (l.) und Werner Lorant, dem Trainer der Löwen. Miroslav Stevic hält den aufgebrachten Bayern-Spieler zurück.
11.04.98: Marco Walker (r.) im Derby-Duell mit Bayerns Carsten Jancker, der in diesem Spiel eines der kuriosesten Tore der Bundesliga-Geschichte erzielte, als er dem Löwen-Torwart Meier den Ball aus den Händen köpfte.
dpa 27 11.04.98: Marco Walker (r.) im Derby-Duell mit Bayerns Carsten Jancker, der in diesem Spiel eines der kuriosesten Tore der Bundesliga-Geschichte erzielte, als er dem Löwen-Torwart Meier den Ball aus den Händen köpfte.
27.11.99: Thomas Riedl erzielt das 1:0 für die Löwen im Derby gegen den FC Bayern. Durch das Tor gewann der TSV zum ersten mal seit 22 Jahren wieder gegen den Stadtrivalen.
BONGARTS/Andreas-Rentz 27 27.11.99: Thomas Riedl erzielt das 1:0 für die Löwen im Derby gegen den FC Bayern. Durch das Tor gewann der TSV zum ersten mal seit 22 Jahren wieder gegen den Stadtrivalen.
In jener Saison konnten die Löwen beide Bundesliga-Spiele gegen die Bayern gewinnen, denn im Rückspiel...
dpa 27 In jener Saison konnten die Löwen beide Bundesliga-Spiele gegen die Bayern gewinnen, denn im Rückspiel...
... gewannen sie mit 2:1 gegen den FCB. Am 15.04.00 erzielte Paul Agostino das 2:1.
dpa 27 ... gewannen sie mit 2:1 gegen den FCB. Am 15.04.00 erzielte Paul Agostino das 2:1.
13.10.01: Die Bayern schlagen den TSV mit 5:1. Fünf Tage später wird der einstige Erfolgscoach Werner Lorant entlassen.
dpa 27 13.10.01: Die Bayern schlagen den TSV mit 5:1. Fünf Tage später wird der einstige Erfolgscoach Werner Lorant entlassen.
23.8.2001: Die Löwen stehen kurz vor der Champions League. In der Quali scheitern sie jedoch gegen Leeds United. Hier das Rückspiel, das 0:1 ausging.
Rauchensteiner 27 23.8.2001: Die Löwen stehen kurz vor der Champions League. In der Quali scheitern sie jedoch gegen Leeds United. Hier das Rückspiel, das 0:1 ausging.
Das Hinspiel gegen Leeds verloren die Löwen mit 1:2
Rauchensteiner 27 Das Hinspiel gegen Leeds verloren die Löwen mit 1:2
Hängede Köpfe bei den Löwen-Spielern nach der Niederlage gegen Leeds, durch die die Teilnahme an der Champions League verpasst wurde.
Rauchensteiner 27 Hängede Köpfe bei den Löwen-Spielern nach der Niederlage gegen Leeds, durch die die Teilnahme an der Champions League verpasst wurde.
15.05.04: Der eingewechselte Francis Kioyo vergibt in der 90. Minute einen Elfmeter gegen die Hertha. Ein folgenschwerer Schuss...
GES-Sportfoto 27 15.05.04: Der eingewechselte Francis Kioyo vergibt in der 90. Minute einen Elfmeter gegen die Hertha. Ein folgenschwerer Schuss...
... durch das 1:1 gegen Hertha BSC Berlin steigen die Löwen wieder ab.
Bongarts/Getty Images 27 ... durch das 1:1 gegen Hertha BSC Berlin steigen die Löwen wieder ab.
06.12.04: Neu-Trainer Reiner Maurer feierte durch einen 2:1-Sieg gegen Greuther Fürth einen grandiosen Einstieg.
Rauchensteiner 27 06.12.04: Neu-Trainer Reiner Maurer feierte durch einen 2:1-Sieg gegen Greuther Fürth einen grandiosen Einstieg.
07.05.05: Die Löwen retten sich am vorletzten Spieltag vor dem Abstieg in die Dritte Liga. Patrick Milchraum erzielte damals das wichtige Tor.
Bongarts/Getty Images 27 07.05.05: Die Löwen retten sich am vorletzten Spieltag vor dem Abstieg in die Dritte Liga. Patrick Milchraum erzielte damals das wichtige Tor.
08.08.06: Die Löwen gewinnen 3:0 und blamieren die Bayern um Torhüter Michael Rensing. Jedoch war es ein wertloser Sieg - es war nur ein Freundschaftsspiel.
Stefan Matzke/sampics 27 08.08.06: Die Löwen gewinnen 3:0 und blamieren die Bayern um Torhüter Michael Rensing. Jedoch war es ein wertloser Sieg - es war nur ein Freundschaftsspiel.
27.02.08: Die Löwen (hier Timo Gebhart) wehrten sich mit allen Kräften - doch das half alles nix. 1860 scheiterte denkbar knapp im DFB-Pokal am FC Bayern...
Bongarts/Getty Images 27 27.02.08: Die Löwen (hier Timo Gebhart) wehrten sich mit allen Kräften - doch das half alles nix. 1860 scheiterte denkbar knapp im DFB-Pokal am FC Bayern...
...weil Franck Ribery in der 120. Minute mit einem unberechtigten Elfer zum 1:0-Sieg traf.
GES-Sportfoto 27 ...weil Franck Ribery in der 120. Minute mit einem unberechtigten Elfer zum 1:0-Sieg traf.
23.09.09: Elfer-Krimi im DFB-Pokal: Die Löwen mit Keeper Gabor Kiraly schmeißen die Hertha aus Berlin raus.
Rauchensteiner 27 23.09.09: Elfer-Krimi im DFB-Pokal: Die Löwen mit Keeper Gabor Kiraly schmeißen die Hertha aus Berlin raus.
Torhüter Gabor Kiraly wird in diesem Spiel zum Pokal-Helden.
Rauchensteiner 27 Torhüter Gabor Kiraly wird in diesem Spiel zum Pokal-Helden.
29.05.15: Da half alles Kämpfen nichts! Im Relegations-Hinspiel gegen Holstein Kiel kamen die Löwen nicht über ein 0:0 hinaus...
dpa 27 29.05.15: Da half alles Kämpfen nichts! Im Relegations-Hinspiel gegen Holstein Kiel kamen die Löwen nicht über ein 0:0 hinaus...
02.06.15: Im Rückspiel dann das Wunder! Die Löwen gewinnen mit 2:1 und halten damit die Klasse.
Rauchensteiner, Augenklick 27 02.06.15: Im Rückspiel dann das Wunder! Die Löwen gewinnen mit 2:1 und halten damit die Klasse.
Kai Bülow erzielte in der Nachspielzeit das entscheidende 2:1 und wurde somit zum Matchwinner.
dpa 27 Kai Bülow erzielte in der Nachspielzeit das entscheidende 2:1 und wurde somit zum Matchwinner.

Das Relegations-Finale wurde für die Löwen zum "Glücksdrama dahoam". Ein legendäres Spiel für die Geschichtsbücher der Sechziger. Wir blicken in unserer Klickstrecke auf weitere geschichtsträchtige Partien der Löwen zurück.

München - Als treuer Löwen-Anhänger hat man es nicht leicht! Erst vor ein paar Tagen musste man noch um den Verbleib in der zweiten Bundesliga bibbern, am Dienstag gab es dann für die Spieler in der Arena und alle Fans kein Halten mehr. Durch den Last-Minute-Sieg im Relegations-Rückspiel gegen Holstein Kiel konnte der TSV 1860 die Klasse halten. Ein Spiel, dass in die Geschichtsbücher des Vereins eingehen wird.

Was Retter Fröhling zum Löwen-Wunder sagte

Doch auch jetzt sind die Löwen-Annalen schon prall gefüllt. Angefangen mit den goldenen 60er-Jahren, in denen der DFB-Pokal ('64) und die Deutsche Meisterschaft ('66) gewonnen werden konnte. Nicht zu vergessen, dass Finale im Europapokal der Pokalsieger im Jahr 1965, dass die Münchner jedoch mit 0:2 gegen West Ham United verloren.

Nach einer etwas ruhigeren Phase mit mehreren Höhen und Tiefen dann die Erfolgszeit unter Kult-Coach Werner Lorant, mit dem der Durchmarsch von der Bayernliga in die erste Bundesliga gelang. Die folgenden Jahre waren geprägt von packenden Derbys gegen den FC Bayern München im Olympiastadion. Unvergessen die Saison 1999/2000, in der die Löwen den großen Stadtrivalen gleich zwei Mal in einer Saison schlagen konnten. Nach einer 1:5-Klatsche gegen die Bayern musste jedoch auch der einstige Erfolgscoach Lorant seine Sachen packen.

Ebenso erinnert sich jeder 1860-Fan an die Saison 2000/2001, in der die Löwen schon mit einer Tatze an der Champions League-Tür kratzten. In der Qualifikation unterlag man jedoch Leeds mit 0:1 und 2:1. Mit weniger erfreulichen Erinnerungen denken die TSV-Anhänger wohl an die Saison 2003/2004 und Francis Kioyo. Durch seinen vergebenen Elfmeter in der 90. Minute gegen Hertha BSC Berlin stiegen die Löwen wieder in die zweite Bundesliga ab, in der der "Zweitliga-Dino" bis heute spielt - auch dank des Tores von Kai Bülow am vergangenen Dienstag.

Der TSV 1860 und das

Alle legendären Spiele der Löwen gibt es in der Bilderstrecke zum Durchklicken! Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen!

57.000 Feiergäste beim Wunder von Fröttmaning

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren