"Augsburg ist unser Ersatz für die Bayern"
Am Freitag steht für die Löwen das wichtigste Spiel der Rückrunde an.
Das Derby gegen die Schwaben ist für Spieler und Fans angesichts einer verkorksten Saison die letzte Chance, noch einmal Pluspunkte zu sammeln.
München - Wenn die Löwen an ihre bisherige Saison zurückdenken, fallen ihnen eine Menge Tage an, die sie am liebsten aus den Köpfen streichen würden. Da wäre der Tag, an dem sie vom Punktabzug erfuhren. Oder jener, an dem Geschäftsführer Robert Schäfer den zehnprozentigen Gehaltsverzicht durchsetzte. Und natürlich auch die Tage, an denen sie zuletzt gute Spiele zeigten, aber am Ende mit späten Gegentreffern mal wieder an sich selbst verzweifelten.
Es gibt aber auch ein paar Tage, „an die erinnern wir uns sehr gerne zurück”, sagt Stürmer Benny Lauth, „da steht der Derbysieg in Augsburg ganz oben auf der Liste. Das war das Highlight der Saison.”
Am Freitag (18 Uhr, Liveticker auf abendzeitung.de) kommt der FC Augsburg nach München, es könnte der vielleicht letzte wirkliche Höhepunkt der Saison werden. „Es ist das wichtigste Spiel der Rückrunde für uns. Es steht über allem. Das ist jedem klar. Ein Sieg hätte riesige Bedeutung für die Fans, das Präsidium, die Mannschaft, aber auch für den Trainer”, sagt Stürmer Benny Lauth.
Die Löwen gegen Augsburg: In der Hinrunde gewann man auswärts 2:1 (Tore: Stefan Aigner und Stefan Bell), später ging’s gemeinsam auf die Wiesn, man fühlte sich groß und stark und zehrte wochenlang von dem Triumph gegen die Erzfeinde. Gelingt den Sechzgern ein zweiter Derby-Erfolg, der die letzten Frust-Wochen wegwischt? „Ein Sieg würde uns noch mal einen großen Schub für die nächste Zeit geben”, sagt Stürmer Benny Lauth. „Wir brauchen ja ein bisschen Auftrieb. Da kommt das Spiel gerade recht. Es wird eine Menge los sein im Stadion (am Mittwoch waren 23000 Karten verkauft, d. Red.), und die große Rivalität gibt uns zusätzlichen Antrieb.”
Klar, auch den Spielern macht der Blick auf die Tabelle – man steckt auf Rang elf im tiefsten Mittelmaß fest – keinen Spaß. „Wir werden nicht mehr ganz oben rankommen, trotzdem hätte ein Derbysieg einen wahnsinnigen, emotionalen Wert. Das Spiel liefert uns eine große Chance, noch mal Pluspunkte zu sammeln”, sagt Ex-Augsburger und Linksverteidiger Stefan Buck. Kapitän Daniel Bierofka findet: „Für unser Umfeld ist Augsburg als Rivale mittlerweile der große Ersatz für den FC Bayern. Die haben allein schon von ihrem Potenzial her große Aufstiegschancen. Da ist es doch klar, dass die Fans heiß darauf sind, dass wir denen noch mal eins auswischen.”
Zwar schwächelten auch die Augsburger zuletzt und blieben vor allem bei den Heimspielen blass, dennoch ist der Abstand zwischen den beiden Rivalen mittlerweile so groß, dass sich die Löwen ihrer Rolle bewusst sind: „Wir sind klarer Außenseiter”, sagt Bierofka, „in dieser Rolle fühlen wir uns aber wohl.”
FCA-Boss Andreas Rettig meint: „Wir müssen die Favoritenrolle annehmen. Aber wir spielen ja nicht gegen eine Feuerwehrkapelle.” Und weiter: „Ein Derbysieg wäre ein ganz wichtiger Schritt im Aufstiegsrennen”, sagt Rettig.