1860: Derby gegen die Bayern?
MÜNCHEN - Möglicher Termin der 205. Auflage zwischen Rot und Blau wäre der 17. oder 18. Januar 2009. Löwen-Sportdirektor Stefan Reuter: "Es wäre schön, wenn wir die Münchner Stadtmeisterschaft ausspielen könnten."
Eigentlich wollte Uli Hoeneß nie mehr mit dem TSV 1860 ein Freundschaftsderby ausspielen – doch mittlerweile hat wohl ein Umdenken beim Bayern-Manager eingesetzt. Oder der Reiz, den Lokal-Rivalen mal wieder kräftig zu verhauen. In der Winterpause ist nun die 205. Auflage zwischen Rot und Blau geplant – voraussichtlicher Termin in der Allianz Arena ist der 17. oder 18. Januar 2009. Es wäre schön“, sagt 1860-Sportdirektor Stefan Reuter, „wenn wir die Münchner Stadtmeisterschaft ausspielen könnten. Das wäre auch ein guter Test für den FC Bayern und ein gutes Omen: Nach den Derbys sind sie immer Deutscher Meister geworden.“
Doch deswegen will Hoeneß nicht den Vergleich, ihm geht’s um Prestige und sonst nichts. Zuletzt hat Bayern die Löwen im Pokal-Viertelfinale im Februar 2008 mit 1:0 in der Verlängerung besiegt – durch einen unberechtigten Elfer, den Franck Ribery verwandelte. „Wir haben unverdient verloren“, schimpfte damals Stefan Reuter.
Nun bekommt 1860 eine neue Derby-Chance. Die Gespräche sind bereits angelaufen, der endgültige Termin soll in den nächsten zwei Wochen besiegelt werden. Reuter: „Wir werden uns Mitte November noch mal unterhalten mit dem FC Bayern, wenn beide Klubs ihren Vorbereitsrahmen abgesteckt haben.“ Die Löwen fliegen vom 9. bis zum 16. Januar nach Teneriffa ins Trainingslager, die Bayern zieht’s wie jedes Jahr nach Dubai. Geplanter Termin ist vom 2. bis 12. Januar. Klar schon jetzt: München darf sich schon jetzt auf ein prickelndes Fußball-Fest freuen. Oliver Griss