Petkovic sieht gute Chancen für Tennis-Boom
Darmstadt – Andrea Petkovic ist überzeugt davon, dass der neue Tennis-Boom in Deutschland von längerer Dauer sein kann. „Ich glaube, wenn wir jetzt alle zusammen in den nächsten sechs Monaten gute Ergebnisse abliefern, das wir dann eine höhere Aufmerksamkeit generieren und halten können“, sagte die 25-Jährige am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. „Das wäre natürlich super für unseren Sport, weil ich einfach glaube, dass Tennis in Deutschland nach wie vor ein schlafender Riese ist.“
Zuletzt hatte Sabine Lisicki Cup erwartet Petkovic in der nahen Zukunft Erfolge. „Wir spüren, was für ein unglaubliches Team wir haben“, sagte Petkovic. Die deutsche Mannschaft muss im kommenden Jahr in der ersten Runde in der Slowakei antreten. „Ich denke, wir gehen leicht favorisiert in diese Partie. Sabine wird nach ihren Erfolgen eine Riesenstütze sein. Aber wir haben vier, fünf Mädels, die alle spielen können“, sagte die Darmstädterin.
Persönlich hofft die einstige Nummer neun der Welt darauf, an ihre Erfolg „aus der ersten Karriere“ anknüpfen zu können. „Ich möchte da hin, wo ich schon einmal war und traue mir das auch absolut zu“, meinte Petkovic. Allerdings will sie auf dem Weg zurück nichts überstürzen. „Dieses Jahr ist ein Stabilisierungsjahr. Mein nächstes Ziel ist es, wieder in die Top 32 zu kommen, damit ich bei den Grand-Slam-Turnieren gesetzt bin“ sagte Petkovic, derzeit Nummer 62 der Welt.
- Themen:
- Sabine Lisicki
- Wimbledon