Pressestimmen: "Dieser Krimi ist Fußball-Geschichte"
Bordeaux - Unbändiger Jubel bei der DFB-Elf! Um kurz vor Mitternacht ist klar: Die deutsche Nationalmannschaft steht im Halbfinale der Europameisterschaft 2016. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit war Jonas Hector am Ende der entscheidende Mann am Elfmeterpunkt. 18 Elfmeter waren letztendlich nötig, um den jahrzehntelangen Italien-Fluch zu brechen.
Mesut Özil brachte die DFB-Elf in der 65. Minute in Führung, Bonucci erzielte wenig später den Ausgleich per Handelfmeter (78.). Der starke Jérôme Boateng war mit seinem Handspiel zuvor der deutsche Pechvogel. Viel Taktik in der ersten Hälfte, viel Kampf in der zweiten Halbzeit und der Verlängerung – so lässt sich das Spiel in aller Kürze beschreiben.
Hier gibt's den Liveticker des Spiels zum Nachlesen
Im Elfmeterschießen zeigte Torhüter Manuel Neuer dann seine ganze Klasse – der Bayern Spieler parierte mehrere Strafstöße. Und am Ende sorgte Linksverteidiger Jonas Hector dann schließlich dafür, dass Deutschland endlich über den ewigen Rivalen Italien triumphieren und den "Fluch" brechen konnte.
Ähnlich beschreibt es auch die internationale Presse: Der "Italien-Fluch" ist Hauptthema Nummer Eins. Außerdem titelt die französische "L'Équipe" beispielsweise: "Deutschland hat das letzte Wort". Für den Großteil ist Torhüter Manuel Neuer mit seinen gehaltenen Strafstößen der Held des Abend. "Elfer-Thriller - Neuer zerstört Italien-Fluch", schreibt so unter anderem "Spox".
Internationale Pressestimmen zum EM-Viertelfinale Deutschland gegen Italien im Überblick
Spanien:
"Marca": "Neuer stürzt die Bestie."
"Sport": "Deutschland hat in Bordeaux Geschichte geschrieben und seinen ganz eigenen Fluch gegen Italien überwunden."
"AS": "Deutschland hat seinen Angstgegner besiegt."
"El Mundo": "Neuer treibt Deutschland die Dämonen aus."
"El País": "Es war ein Duell der Titanen."
"La Vanguardia": "Das Drama von Bordeaux."
"Mundo Deportivo": "Und mit Hector geht der Fluch zu Ende."
Großbritannien:
"The Sun": "Supercooler Jonas Hector bringt in einem Elfmeterschießen zum Nägelkauen die Weltmeister ins Halbfinale."
"Sunday Mirror": "Jonas und Özil schießen glückliche Deutsche in die Runde der letzten Vier. In einem erstaunlichen 18-Mal-Elfmeter-Schießen-Sieg über Italien."
"The Observer": "Hector bleibt cool im knallheißen Elfmeter-Drama."
Frankreich:
"Le Figaro": "Deutschland ist wieder im Halbfinale! Wie bei den letzten fünf großen Turnieren. La Mannschaft hat gegen Italien nach einem starken Viertelfinale gewonnen."
"Le Monde": "Mit diesem schmerzlich errungenen Sieg sind die Spieler von Joachim Löw mehr denn je Titel-Favoriten. Sie machen einem langen Fluch ein Ende, denn sie haben endlich ihren Angstgegner geschlagen."
"L’Equipe": "Statt ein großes Spektakel zu bieten, gab es ein Spiel, das voller Dramatik war. Es endetet mit einem Elfmeterschießen, das zugunsten des Weltmeisters ausging."
Österreich:
"Kurier": "Fußball-Weltmeister Deutschland hat sein Italien-Trauma überwunden"
"Die Presse": "Deutschlands Alptraum endet im Elfmeterschießen"
"Kronen Zeitung": "Dieser Elfer-Krimi ist bereits Fußball-Geschichte"
Schweiz:
"Neue Zürcher Zeitung": "Deutschland bricht den Bann"
"Tages-Anzeiger": "Deutschland besiegt nach Penalty-Drama den Italien-Fluch"
Tschechien:
"Nedelni Sport": "Basta! Die Deutschen haben den Widerstand der Italiener gebrochen - Nach acht Misserfolgen bei großen Turnieren gegen Italien haben die Deutschen endlich Genugtuung erreicht. Jedoch erst im Elfmeterschießen und nach einem wenig fesselnden Spiel. Viele haben in dieser Begegnung, noch bevor sie anfing, das heimliche Finale gesehen. Das Niveau des Spiels dieses Viertelfinales hat aber eher enttäuscht."
"Nedelni Blesk": "Elfmeter-Massaker! Gary Lineker hatte mit seinem Spruch einmal mehr recht: "22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnt immer Deutschland." Die Deutschen sind im Halbfinale der EM!"
"MF Dnes": "Die Deutschen haben Italien rausgeschmissen, die Entscheidung hat das Elfmeterschießen erst im neunten Anlauf gebracht."
"Pravo": "Hector hat Boatengs Ausrutscher wiedergutgemacht und Deutschland im neunten Anlauf des Elfmeterschießens gerettet."
Russland:
"Sport-Ekspress": "Es war ein Duell der zwei besten Torhüter der Welt. Und ein Duell zweier hervorragender Trainer, die ihr Fußballverständnis bis ins Detail vervollkommnet haben - des charismatischen und ruhigen Joachim Löw und des überemotionalen, explosiven Antonio Conte."
"Kommersant": "Im neunten Anlauf hat Deutschland hat erstmals in einem großen Turnier die italienische Mannschaft besiegt."
"RBK": "Vor der EM haben die Deutschen Italien in einem Freundschaftsspiel geschlagen, aber bei großen Turnieren sind die Italiener bislang unbesiegbar gewesen."
Die Pressestimmen aus Deutschland und weiteren Ländern sehen Sie oben in der Bilderstrecke!