Premier League: Crystal Palace feuert Trainer Frank de Boer nach 77 Tagen
Crystal Palace hat sich nach nur 77 Tagen von Frank de Boer getrennt. Es ist die kürzeste Amtszeit eines Trainers in der Geschichte der Premier League.
London - Crystal Palace hat Teammanager Frank de Boer nach nur 77 Tagen im Amt bereits wieder entlassen. Ein neuer Trainer werde "zeitnah" vorgestellt, teilte der Premier-League-Klub aus London am Montag mit.
Nach übereinstimmenden Medienberichten soll der ehemalige englische Nationaltrainer Roy Hodgson (70) auf den Niederländer folgen. De Boer ist damit der Trainer mit der kürzesten Amtszeit in der Geschichte der Premier League.
Den bisherigen "Rekord" hielt Les Reed, der 2006 bei Charlton Athletic nach sieben Spielen gehen musste. Palace hat alle vier Saisonspiele unter de Boer verloren und dabei keinen Treffer erzielt. Es ist der schwächste Saisonstart einer Mannschaft in England seit 93 Jahren.
Die Adler bedankten sich dennoch bei dem ehemaligen Coach von Ajax Amsterdam und Inter Mailand für dessen "Hingabe und harte Arbeit". Gründe für die Trennung nannte der Verein nicht.
Der 47-Jährige hatte den Posten Ende Juni von Sam Allardyce übernommen, der Palace vor dem Abstieg bewahrt hatte. Klubboss Steve Parish hatte de Boer erst am Sonntag nach dem 0:1 beim FC Burnley seiner Treue versichert. "Es ist ein schrecklicher Start, aber wir müssen zusammenhalten", sagte er.
Schon bei seinem vorherigen Verein Inter Mailand hatte Frank de Boer im November 2016 bereits nach etwas weniger als drei Monaten gehen müssen.
Lesen Sie hier: Stielike neuer Trainer bei Tianjin Teda in China