Gabun: Der Africa Cup 2017 beginnt

Der Afrika Cup startet am Samstag in seine 31. Auflage. Elf Bundesligaprofis sind beim Turnier bis zum 5. Februar dabei. Im Fokus steht Pierre-Emerick Aubameyang. Der beste Bundesliga-Torschütze aus Dortmund könnte seinen Marktwert weiter steigern.
AZ/Heinz Büse/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Afrika Cup 2017 findet in seinem Heimatland Gabun statt: Pierre-Emerick Aubameyang.
epa/dpa Der Afrika Cup 2017 findet in seinem Heimatland Gabun statt: Pierre-Emerick Aubameyang.

Der Afrika Cup startet am Samstag in seine 31. Auflage. Elf Bundesligaprofis sind beim Turnier bis zum 5. Februar dabei. Im Fokus steht Pierre-Emerick Aubameyang. Der beste Bundesliga-Torschütze aus Dortmund könnte seinen Marktwert weiter steigern.

Für extravagante Outfits ist Pierre-Emerick Aubameyang schon länger bekannt. Im roten T-Shirt mit glitzerndem Ferrari-Pferd nahm der Dortmunder Torjäger an der Ehrung zu Afrikas «Fußballer des Jahres» teil. An der Seite des Siegers Riyad Mahrez vom englischen Meister Leicester City, der die Trophäe im schwarzen Anzug entgegennahm, wirkte der Zweitplatzierte wie ein Tourist. Geplant hatte Aubameyang diesen Auftritt bei der Zeremonie vor einer Woche im nigerianischen Abuja jedoch nicht. Bei der Anreise war das Gepäck mit feinem Zwirn verloren gegangen.

Diese kleine Panne beim Countdown für den Afrika Cup konnte die Vorfreude von Aubameyang nicht trüben. Als Kapitän führt er das Team aus Gabun von diesem Samstag an in sein bisher wichtigstes Turnier. Schon sein Vater hatte diese Rolle inne. «Er war Kapitän, nun bin ich Kapitän. Es macht mich stolz», sagte Aubameyang dem amerikanischen TV-Sender CNN.

Der Gastgeber gilt nicht zuletzt aufgrund der Qualitäten des derzeit mit 16 Toren besten Bundesliga-Torschützen als Titelaspirant. Diese hohe Wertschätzung hält Aubameyang für gerechtfertigt: «Wir haben ein gutes Team. Warum nicht zum ersten Mal die Trophäe gewinnen», sagte er. Schafft Gabun den Sprung in das Finale am 5. Februar in Libreville, fehlt Aubameyang der Borussia allerdings in drei Punktspielen und möglicherweise auch noch im Pokal-Achtelfinale am 8. Februar gegen Hertha BSC.

AZ-Kommentar: Gründe für Mammut-WM? Wohl eher finanzieller Natur!

So lange würde Thomas Tuchel ungern auf seinen effektivsten Angreifer verzichten. Dennoch wünscht der BVB-Coach seinem Schützling ein erfolgreiches Turnier: «Nichts hilft seinem Selbstvertrauen mehr, als wenn er dort erfolgreich ist.» Wirklich sorgenfrei ist der Fußball-Lehrer dabei jedoch nicht: «Ich begleite das mit Zittern und Daumendrücken. Vor allen Dingen wünsche ich mir, dass er gesund zurückkehrt.»

Mit ähnlichen Wünschen verabschiedeten auch andere Bundesligatrainer Spieler Richtung Afrika. Insgesamt elf Profis aus der 1. und 2. Bundesliga nehmen an der kontinentalen Meisterschaft mit 16 Teams teil. Der FC Schalke ist der Club mit den meisten Abstellungen: In Nabil Bentaleb (Algerien), Bernard Tekpetey und Abdul Rahman Baba (Ghana) stehen gleich drei Spieler für mindestens eine Bundesligapartie nicht zur Verfügung.

Afrika-Kenner Gernot Rohr traut dem Dortmunder Aubameyang, der von seinen Bundesligakollegen im «Kicker» unlängst zum besten Spieler der Hinrunde gewählt wurde, beim Afrika Cup eine tragende Rolle zu. «Aubameyang hat sicher große Chancen auf die Torjägerkanone», sagte der einstige Nationaltrainer Gabuns dem Fachmagazin.

Ein starkes Turnier könnte die Spekulationen um einen Vereinswechsel des vertraglich bis 2020 an den BVB gebundenen Aubameyang im kommenden Sommer weiter verstärken. Real Madrid, Paris Saint-Germain und Manchester City werden seit Monaten als mögliche Interessenten gehandelt.

Wie groß der Hype um den 27-Jährigen mittlerweile geworden ist, dokumentieren jüngste Gerüchte über ein verlockendes Angebot aus China. Demnach wäre Shanghai SIPG bereit, die Rekordsumme von 150 Millionen Euro zu bezahlen. Davon weiß der Revierclub nach eigenem Bekunden jedoch nichts.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.