Der WM-News-Ticker zum Nachlesen: "Matchday!"

Schafft Deutschland den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale? Ein großer Fight erwartet die Elf von Joachim Löw heute Abend . Der Countdown zum Spiel gegen Ghana hat begonnen. Es wird heiß!
von  AZ
So will Löw heute gegen Ghana spielen.
So will Löw heute gegen Ghana spielen. © AFP

Schafft Deutschland den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale? Ein großer Fight erwartet die Elf von Joachim Löw heute Abend. Der Countdown zum Spiel gegen Ghana hat begonnen. Es wird heiß!

Deutschland ist startklar für die zweite große WM-Party. Fünf Tage nach dem verheißungsvollen 4:0-Auftakterfolg gegen Portugal kann die Fußball-Nationalmannschaft um Torjäger Thomas Müller am Abend (21.00 Uhr/ARD) in Brasilien gegen Ghana endgültig die Weichen für den Achtelfinaleinzug stellen. „Wir müssen nachlegen. Mit einem Sieg können wir davonziehen in der Gruppe“, erklärte Bundestrainer Joachim Löw vor dem zweiten Gruppenspiel im feucht-warmen Spielort Fortaleza.

+++ Der Countdown läuft: Hier im AZ-Newsticker erfahren Sie alles zum WM-Spiel Deutschland gegen Ghana+++

Viele Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir verabschieden uns nun von Ihnen und verweisen Sie auf den Liveticker zum Spiel Deutschland gegen Ghana

20:27 Uhr: Gute Nachricht für Joachim Löw: Mats Hummels ist in der Startelf, hat seine Verletzung auskuriert. Auch sonst vetraut der Bundestrainer der gleichen siegreichen Elf wie gegen Portugal.

19:42 Uhr: Übrigens kehrt Kevin-Prince Boateng bei Ghana wieder zurück in die Startelf. Das hat Ghanas Nationalverband auf seiner Internetseite bekannt gegeben.

19:40 Uhr: Der DFB-Bus hat ohne Stau das Stadion erreicht. Noch gut eine Stunde bis zum Anpfiff...

19:22 Uhr: Manager Oliver Bierhoff bei der Ankunft in Fortaleza: „Ich dachte ich bin gegen eine heiße, feuchte Wand gelaufen.“ „Es wird sehr warm werden“, bemerkte auch Löws Assistent Flick: „Das muss man akzeptieren und in der Lage sein, auch unter diesen Verhältnissen konzentriert und mit Leidenschaft seine Aufgaben zu erledigen.“

18:19 Uhr: „Die Stimmung ist gut, die Spieler sind locker und dennoch voll fokussiert. Sie freuen sich auf Spiel Nummer zwei“, berichtete Assistenztrainer Hansi Flick wenige Stunden vor dem Anpfiff in der über 60 000 Zuschauer fassenden Arena Castelão.

16:37 Uhr: So langsam füllt sich die größte öffentliche Public-Viewing-Area in Deutschland:  Das berichtet die Pressesprecherin von der Berliner Fanmeile.

15:49 Uhr: Beim Abschlusstraining am Freitag ging es hochkonzentriert zur Sache. Hier gibt es die Bilder von der letzten Trainingseinheit vor dem Spiel.

15:06 Uhr: Hansi Flick gibt Auskunft über die Mannschaft und die klimatischen Bedingungen vor Ort: Die Stimmung ist gut, die Spieler sind locker und dennoch voll fokussiert. Sie freuen sich auf Spiel Nummer zwei.

14:10 Uhr: Bastian Schweinsteiger grüßt seine Fans via Facebook-Bild: "Spieltag! Grüße aus Fortaleza

 
 
 
 
14:00 Uhr: Die Anspannung auf das Spiel breitet sich auch auf Twitter langsam aber sicher aus:

 

 

 

 

13:55 Uhr: Mit Miroslav Klose, Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski sitzen gleich drei Leistungsträger auf der Bank, die zusammen schon insgesamt 347 Länderspiele bestritten haben. Hier erklärt Joachim Löw,  wie wichtig sie im Turnier noch werden können.

12:53 Uhr: Mats Hummels hat gestern das Abschlusstraining erfolgreich absolviert. Damit kann Joachim Löw wieder die gleiche Elf aufbieten, wie gegen Portugal: Die voraussichtliche Aufstellung

11:27 Uhr: Public Viewing ist auch bei dieser WM wieder der Renner. Wenn Sie noch nicht wissen sollten, wo sie sich das Spiel anschauen, finden sie hier eine Auswahl von Möglichkeiten zum Public Viewing.

11:03 Uhr:  The Special-One himself, José Mourinho, schwärmt von der deutschen Abwehr um den deutschen Kapitän Philipp Lahm. Auch wenn der Portugiese nicht versteht, warum der Bayern-Star im Mittelfeld spielt, bekennt der Trainer von Chelsea: "Ich liebe Philipp Lahm"

10:45 Uhr: Gegen diese Elf geht es heute: Hans Sarpei, der ehemalige Nationalspieler von Ghana, stellt die Aufstellung seiner Mannschaf  vor. Mit dabei sind die Söhne vom ehemaligen Löwen-Spieler Abedi Pele. Was er über die Spieler sagt, lesen Sie hier.

09:40 Uhr: Heiß wird's heute Abend für das DFB-Team. In Fortaleza, dem WM-Spielort im Nordosten Brasiliens hat es in der Nacht noch 27 Grad. Joachim Löw warnt angesichts dieser Extrembedingungen vor dem nächsten Gegner: "Mit diesen Temperaturen sind die Spieler von Ghana aufgewachsen."

09:20 Uhr: Besonders im Fokus heute:  Das Brüder-Duell zwischen Jerôme und Kevin-Prince Boateng. Ob Kevin-Prince Boateng von Beginn an spielen wird, ist noch nicht sicher:  „Ich habe noch nicht entschieden, wer von Beginn an spielt“, sagte Appiah in Fortaleza. „Wenn er spielt, dann wird das helfen, weil er sie kennt. Aber es ist meine Aufgabe zu entscheiden, wer von Anfang an spielt und wer nicht.“

09:05 Uhr: Löw plant personell und taktisch keine besonderen Veränderungen zum erfolgreichen Turnierstart gegen Portugal. Der Bundestrainer hofft, dass auch Mats Hummels in der Abwehr zum Einsatz kommen kann. Der Dortmunder, der an einer heftigen Oberschenkelprellung laboriert, konnte nach DFB-Angaben am Freitag das 60-minütige Abschlusstraining komplett absolvieren. „Klar, würde ich ungerne die Abwehr umgestalten“, sagte Löw zur Personalie Hummels.

09:00 Uhr: Herzlich Willkommen zum Newsticker rund um das heutige WM-Spiel der deutschen Nationalelf. In zwölf Stunden spielt Deutschland gegen Ghana und in der Redaktion fiebern wir schon entspannt dem Spiel entgegen...

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.