BVB-Fanclub schmeißt rechte Mitglieder raus

Ein Fanclub von Borussia Dortmund räumt seine Facebook-Fanbasis auf. Man möchte niemanden haben, der offensichtlich mit rechten Parteien sympathisiert. Doch ein Hintertürchen bleibt bei der Aktion offen.
von  az
Der BVB-Fanclub "BVB Freunde Deutschland" will unter anderem AfD-Sympathisanten ausschließen.
Der BVB-Fanclub "BVB Freunde Deutschland" will unter anderem AfD-Sympathisanten ausschließen. © dpa/AZ-Screenshot

Ein Fanclub von Borussia Dortmund räumt seine Facebook-Fanbasis auf. Man möchte niemanden haben, der offensichtlich mit rechten Parteien sympathisiert.

Dortmund - Der Fanclub von Borussia Dortmund "BVB Freunde Deutschland" sorgt mit dem Rauswurf von Mitgliedern für Aufsehen.

Lesen Sie hier: Aubaymeyang über Real-Wechsel: "Bullshit"

Wie der Fanclub auf Facebook bekanntgab, sollen Mitglieder der Fan-Gruppierung, die AfD,NPD oder andere rechte Partein unterstützen, ausgeschlossen werden. "Als Fanclub haben wir auch in gewisser Weise eine gesellschaftliche Verantwortung" , so heißt es in dem Facebook-Post.

 

Einstellung wird beurteilt

 

Zwar wolle die Gruppierung nicht das Wahlrecht antasten, aber dennoch demonstrieren, dass für Menschen mit einer rechten Gesinnung keinen Platz unter ihren Mitgliedern sei. Damit werde auch nicht der Mensch beurteilt, sondern dessen Einstellung.

Lesen Sie hier: BVB im "Europa League"-Rausch

Ausschließen will der Fanclub jene Fans der Seite "BVB Freunde Deutschland", die ihre rechte Gesinnung mittels Profil- oder Titelbildern offen kund tun. Zwar hinterlassen natürlich nicht alle Anhänger rechter Parteien auch Hinweise auf ihren Facebook-Profilen, dennoch setzt der Fanclub damit ein Zeichen gegen öffentliche ausländerfeindliche Stimmungsmache.

 

 
 

Wir erklären die Botschaft gerne nochmal etwas deutlicherWir arbeiten als Fanclub seit Jahren mit Initiativen gegen...

Posted by BVB Freunde Deutschland on  Mittwoch, 9. März 2016
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.