Beckenbauer: "Großkreutz muss mit zur WM!"

Franz Beckenbauer hat Kevin Großkreutz seinen Pinkel-Eklat bereits verziehen. Er hält ihn für unverzichtbar bei der WM in Brasilien.
SID |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Kaiser findet, dass der Pinkel-Eklat von Kevin Großkreutz mit dessen Entschuldigung gegessen ist.
dpa/AZ Der Kaiser findet, dass der Pinkel-Eklat von Kevin Großkreutz mit dessen Entschuldigung gegessen ist.

St. Martin – "Kaiser" Franz Beckenbauer hat sich trotz der "Pinkel-Affäre" für eine Nominierung von Fußball-Nationalspieler Kevin Großkreutz für die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) ausgesprochen. "Natürlich muss er mit zur WM", sagte Beckenbauer, von 1984 bis 1990 selbst als DFB-Teamchef bei drei Turnieren in der Verantwortung, der Bild-Zeitung: "Großkreutz ist ein Typ, auf den du dich als Trainer auf dem Platz verlassen kannst. Er geht ans Maximale. Das brauchen wir in Brasilien."

Lesen Sie hier: Ausraster im Hotel: So tickt Kevin Großkreutz

Natürlich habe Großkreutz "etwas angestellt, was man nicht tut. Man pieselt nicht in eine Hotel-Lobby. Aber haben wir nicht alle schon einmal Dinge gemacht, für die wir uns hinterher geschämt haben?", fragte Beckenbauer: "Er hat sich entschuldigt, zahlt eine Strafe. Erledigt!"

Angesichts der Verletzten macht sich Beckenbauer weniger Sorgen. "Unser Kader kann auch Ausfälle verkraften", versicherte der 68-Jährige: "Selbst ein Weltklasse-Fußballer wie Philipp Lahm ist im Notfall zu ersetzen, wenn auch nicht zu 100 Prozent."

Lesen Sie hier: Rummenigge: DFB-Elf bis Halbfinale, Brasilien Topfavorit

Schwerwiegender wäre für Beckenbauer ein Ausfall des ebenfalls noch verletzten Manuel Neuer: "Da liegt der Fall etwas sensibler: Die Abwehr ist seit Jahren auf Neuer eingespielt, kennt seine Bewegungen und seine Reaktion. Bei allem Respekt vor seinen Kollegen: Eine Umstellung auf einen anderen Torwart wäre so kurzfristig nicht leicht."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.