AZ-Umfrage: Flügel oder Zentrum - wo soll Joshua Kimmich im DFB-Team spielen?

Gegen Lettland bot Bundestrainer Joachim Löw Joshua Kimmich auf der rechten Seite statt im Zentrum auf. Die AZ will von ihren Lesern wissen: Soll Bayerns Mittelfeld-Antreiber auch bei der EM auf dem Flügel auflaufen?
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare Artikel empfehlen
Joshua Kimmich rückte gegen Lettland auf den rechten Flügel.
Joshua Kimmich rückte gegen Lettland auf den rechten Flügel. © IMAGO / ULMER

Herzogenaurach - Diese Frage wird zunehmend zum Politikum: Welche Position soll Joshua Kimmich bei der anstehenden Europameisterschaft bekleiden?

Der 26-Jährige sieht sich selbst lieber im Zentrum, wo er als Ballverteiler und zweikampfstarker Abräumer voll ins Spiel eingebunden ist. Dort ist die DFB-Elf allerdings herausragend besetzt. So stehen Bundestrainer Joachim Löw mit Toni Kroos, Ilkay Gündogan und Rekonvaleszent Leon Goretzka drei Mittelfeldspieler auf europäischem Top-Niveau zur Verfügung – dazu kommen mit Florian Neuhaus und Emre Can zwei weitere gute Alternativen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

DFB-Team: Klostermann konnte auf rechts nicht überzeugen

Auf dem Flügel sieht es hingegen komplett anders aus: Hier findet sich im DFB-Kader für die Europameisterschaft mit Lukas Klostermann von RB Leipzig lediglich eine einzige Option für die Position auf der rechten Seite der Fünferkette. Wirklich überzeugen konnte der 26-Jährige bislang aber nicht.

Immer mehr Experten sprechen sich daher dafür aus, Kimmich wieder auf seine alte Position auf der rechten Seite aufzubieten. Wie beim Testspiel-Kantersieg gegen Lettland (7:1) am vergangenen Montag.

"Bei so einem Turnier geht es nicht darum, auf seiner absoluten Lieblingsposition zu spielen, sondern dort, wo es der Mannschaft am meisten hilft", meint auch Thomas Helmer, Europameister von 1996, im AZ-Interview: "Und das ist mit Kimmich auf der rechten Seite der Fall, ja fast logisch, weil wir nicht die Alternativen haben."

Die AZ fragt ihre Leser: Zentrum oder Flügel – wo soll Joshua Kimmich bei der EM auflaufen?

Lade TED
 
Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 2  Kommentare – mitdiskutieren Artikel empfehlen
2 Kommentare
Artikel kommentieren