Freizeitkicker 2009: Das wird ein Turnier der Superlative
MÜNCHEN - Tausende Spieler, knapp 170 Mannschaften, Sport und Gaudi. Zum 29. Mal findet in diesem Jahr das Freizeitkicker-Turnier der Abendzeitung statt, erstmals mit der Royal Bavarian Liga als Partner - und einem zünftigen Datum für das Finale.
Die Auslosung der Vorrunde stand am Freitagabend an, in den kommenden Tagen werden die zugelosten Mannschaften ihre Spieltermine vereinbaren - und dann rollt der Ball. In diesem Jahr findet das Freizeitkicker-Turnier der AZ zum statt 29. Mal statt – erstmals gemeinsam mit der Royal Bavarian Liga (RBL). In den letzten Jahren spielten viele RBL-Teams zeitgleich auch beim AZ-Turnier mit. Durch den Zusammenschluss entzerrt sich endlich die Terminsituation.
Und er sorgt für ein Turnier der Rekorde: Über 4.000 Spieler treten in 169 Teams an. Das Finale steigt am 19. September im Olympia-Stadion. Und weil an diesem Tag auch das Oktoberfest beginnt, können die Freizeitkicker-Sieger gleich mit einer zünftigen Maß anstoßen.
2008 gewann das Team 1. FC Fußballballklub das AZ-Turnier und möchte natürlich seinen Titel verteidigen. Mit dabei im Turnier ist auch Stefan Mohme, seit 1995 Boss der RBL. Er spielte mit der Mannschaft „Schwabinger Kickers“ auch schon in den 90er Jahren beim AZ-Turnier mit. (AZ)
- Themen:
- Oktoberfest