90 Prozent Auslastung: Bayern-Basketballer vor 5.750 Fans

Die Basketballer des FC Bayern dürfen dank der jüngsten Anpassung der Corona-Regeln künftig wieder mehr Zuschauer im Audi Dome empfangen.
SID/AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Bayern-Basketballer dürfen sich künftig wieder auf lautstarke Unterstützung von den Rängen freuen.
Die Bayern-Basketballer dürfen sich künftig wieder auf lautstarke Unterstützung von den Rängen freuen. © sampics/Augenklick

München - Die Basketballer von Pokalsieger Bayern München dürfen zum Saisonstart in der Bundesliga und EuroLeague vor 5.750 Fans spielen. Das entspricht im Audi Dome einer fast 90-prozentigen Auslastung. Möglich wird die Zuschauerzahl durch das Inkrafttreten der 14. Bayerischen Infektionsschutzverordnung. Das teilte der Klub am Freitag mit.

"Ihr seid zurück", schrieb der FC Bayern bei Twitter in einem Statement - in Anlehnung an das legendäre Fax des Managements von Michael Jordan, das 1995 das Comeback der NBA-Legende bei den Chicago Bulls ausschließlich mit dem Zitat "I'm back" (Ich bin zurück) angekündigt hatte.

Höchste Auslastung seit eineinhalb Jahren

Seit dem EuroLeague-Duell mit Baskonia Vitoria aus Spanien Anfang März 2020 hat es in der Münchner Halle nicht mehr eine solche Kulisse gegeben. Es gilt die 3G-Regel, des Tragen von medizinischen Masken (nicht zwingend FFP2) ist allerdings vorgeschrieben. Dadurch entfallen Abstandsregeln, es gibt bei der Platzwahl keine Beschränkung für Gruppen oder Einzelbesucher.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Zuletzt hatten die bayerischen Profiklubs aus den Hallensportarten nach Protesten aufatmen dürfen. Die Staatsregierung lockerte bei einer Kabinettssitzung am Dienstag die Bestimmungen für die Zulassung von Zuschauern. Demnach können in Hallen mit einem Fassungsvermögen bis zu 5.000 Besuchern alle Plätze nach der 3G-Regel belegt werden - es muss am Platz Maske getragen werden, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können.

Geht die Kapazität einer Halle über 5.000 Besucher hinaus, stehen noch 50 Prozent der weiteren Plätze zur Verfügung. Die BBL-Saison beginnt für die Bayern am 26. September mit dem Spiel gegen ratiopharm Ulm. Zum ersten Heimspiel in der EuroLeague kommt der FC Barcelona (7. Oktober).

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.