Zuschlag bei 25 Millionen

Schalke-Keeper Neuer unterschreibt noch im Mai beim FC Bayern. Aus Cottbus kommt Petersen
| P. Strasser
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen

München - Für seinen Trip nach München hat Manuel Neuer nun einen Tag mehr Zeit. Die Nationalelf trifft sich erst am 27. Mai in Frankfurt zum Länderspiel-Dreierpack am Saisonende. In den Tagen zuvor soll Neuer im Anschluss an das Pokalfinale in Berlin, dem letzten Spiel mit seinen Schalkern gegen Duisburg (21. Mai), an der Säbener Straße zum Medizin-Check erscheinen und seinen Vierjahresvertrag unterzeichnen.

Darüber gibt es kaum noch Zweifel, die Rahmendaten des Transfers des Torhüters ein Jahr vor dessen Vertragsende stehen weitestgehend. Laut „Bild” soll die Ablöse 18 Millionen Euro betragen – zunächst waren nur 14 geboten – darüber hinaus gibt es im Lauf der Jahre maximal sieben Millionen an Erfolgsprämien (für den Meistertitel oder einen Erfolg in der Champions League), drei davon sind allerdings garantiert. Macht einen Gesamtwert von bis zu 25 Millionen Euro. Nun muss nur noch der Schalker Aufsichtsrat den Deal absegnen – eine Formsache nach dem Treffen der Bayern-Bosse mit den Schalker Verantwortlichen am Dienstag in Berlin. Somit ist der Wechsel des 25-Jährigen perfekt.

Hinfällig wird damit der Kauf eines zusätzlichen Keepers, der Jörg Butt in seiner letzten Saison hätte unterstützen sollen. Die Not-Lösung mit Heinz Müller vom FSV Mainz oder Gerhard Tremmel (RB Salzburg) ist vom Tisch.

Mehr und mehr Klarheit kommt auch in die Besetzung des Angriffs: Zweitliga-Torschützenkönig Nils Petersen (22) von Energie Cottbus sieht seine Zukunft in München, auch wenn er hinter Mario Gomez und Rückkehrer Ivica Olic nur Stürmer Nummer drei wäre. Bei Miroslav Klose (32), dessen Vertrag ausläuft, bleibt der FC Bayern hart und bietet nur einen Vertrag bis 2012 statt der geforderten zwei Jahre. Ob Klose nachgibt?

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren