Zahlen und Fakten zu FC Bayern München gegen VfL Wolfsburg

Wenn der FC Bayern auf den VfL Wolfsburg trifft, dann will der deutsche Rekordmeister auch im 25. Bundesliga-Heimspiel in Serie ungeschlagen bleiben. Weitere Daten und Fakten zu der Partie am Freitag in der Allianz Arena.
von  sid
Bayern-Stürmer Robert Lewandowski traf gegen den VfL Wolfsburg bereits 14 Mal, im letzten Bundesliga-Heimspiel beim 5:0 gegen den VfL am 10. Dezember 2016 erzielte der Pole zwei Treffer.
Bayern-Stürmer Robert Lewandowski traf gegen den VfL Wolfsburg bereits 14 Mal, im letzten Bundesliga-Heimspiel beim 5:0 gegen den VfL am 10. Dezember 2016 erzielte der Pole zwei Treffer. © Rauchensteiner/Augenklick

München/Wolfsburg - Der Titelverteidiger steuert einem weiteren Sieg entgegen. Denn am sechsten Bundesliga-Spieltag empfängt der FC Bayern den VfL Wolfsburg (Freitag, 20:30 Uhr, im AZ-Liveticker) - und der erbeutete in München erst einen Punkt, beim 3:3 vor 16 Jahren.

Trotz eines 0:2 schon nach 17 Minuten erkämpften sich die Wölfe am 8. Dezember 2001 ein 3:3, vor allem dank der beiden Treffer von Tomislav Maric. Damit holten sie den bis heute einzigen Punkt beim FC Bayern, der auch elf der letzten zwölf Duelle gewann - die letzten vier mit beeindruckenden 18:1 Toren.

In ihren vergangenen neun Heimspielen erzielten die Münchner 35 Treffer. Dabei gaben sie nur am 22. April gegen Mainz Punkte ab, als die Gäste unter der Regie des neuen Wolfsburger Trainers Martin Schmidt - es ist der vierte Coach innerhalb eines Jahres in der Autostadt - an der Isar ein 2:2 holten.

Die seit drei Runden sieglosen Wölfe schossen in keinem der letzten zehn Pflichtspiele mehr als einen Treffer, inklusive des Pokalspiels bei den Amateuren in Norderstedt, ließen in den letzten vier Partien aber auch höchstens ein Gegentor zu. Zwei ihrer drei Ligatreffer gingen auf das Konto von Daniel Didavi.

Die Münchner könnten im 25. Liga-Heimspiel in Folge ungeschlagen bleiben. Die letzten drei Pflichtspiele gewann der Rekordmeister mit 10:0 Toren, wobei er auch in jeder der sechs Halbzeiten in Front lag.

Robert Lewandowski - er verbuchte in dieser Spielzeit bereits drei Elfmetertore - traf nur in einem der acht Pflichtspiele nicht ins Netz. Und zwar beim 0:2 in Hoffenheim, der bis dato einzigen Saison-Niederlage der Münchner.

Vergangene Saison: 5:0 und 6:0. 

Die Duelle in Zahlen

Heimbilanz: 19 S, 1 U, 0 N - 57:13 Tore

Gesamtbilanz: 31 S, 5 U, 4 N - 96:33 Tore

Letzter Heimsieg: 5:0 am 10. Dezember 2016

Letzte Heimniederlage: Keine

Letzte Elfmeter: FC Bayern (4/3): Lahm am 15. Januar 2011 (Pfosten)
                            VfL Wolfsburg (3/1): Grafite am 15. Januar 2011 (Kraft hält)

Letzter Platzverweis: FC Bayern (1): Elber am 1. April 2000
                                    VfL Wolfsburg: Gustavo am 29. April 2017

Aktuelle FCB-Torschützen gegen Wolfsburg: Lewandowski (14), Müller (8), Robben (8), Ribéry (3), Alaba, Bernat, Coman, Hummels, Kimmich, Süle, Vidal

Aktuelle VfL-Torschützen gegen Bayern: Gomez (4), Blaszczykowski, Bruma, Didavi

Lesen Sie hier: VfL-Trainer Schmidt fordert "Energie und Leidenschaft"

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.