Überraschende Statistik: Nagelsmann als FCB-Trainer bisher exakt auf Kovac-Niveau

Nach 44 Bundesliga-Spielen als Bayern-Coach sitzt Julian Nagelsmann einigermaßen fest im Trainersattel der Münchner. Auch Niko Kovac saß 44 Mal in der Bundesliga auf der Trainerbank des FC Bayern, bevor er entlassen wurde, obwohl seine Bilanz in diesem Zeitraum nicht schlechter war als die von Nagelsmann.
von  André Wagner
Weisen nach 44 Bundesliga-Spielen als Bayern-Trainer die exakt gleiche Statistik auf: Julian Nagelsmann und Niko Kovac (r.).
Weisen nach 44 Bundesliga-Spielen als Bayern-Trainer die exakt gleiche Statistik auf: Julian Nagelsmann und Niko Kovac (r.). © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

München - Trotz seines jungen Alters von 35 Jahren genießt Julian Nagelsmann im Fußball-Business den Ruf als "Erfolgscoach". Zwar kann der Bayern-Trainer bisher nur einen Deutschen Meistertitel und einen Deutschen Supercup in seiner Vita aufweisen, doch die Leistungen, die Nagelsmann als Trainer der TSG 1899 Hoffenheim und RB Leipzig an den Tag legte, überzeugten die Münchner Vereinsbosse davon, im Sommer 2021 kolportierte 25 Millionen Euro auf den Tisch zu legen, um Nagelsmann von den Sachsen loszueisen.

Nach 44 Bundesliga-Spielen: Nagelsmann mit identischen Kovac-Werten

Zwar holten die Münchner unter Nagelsmann den zehnten Meistertitel in Folge, doch eine wirklich überzeugende Bilanz kann der 35-Jährige beim FC Bayern noch nicht aufweisen, wie ein direkter Vergleich mit Niko Kovac zeigt, der bei den Bayern nach 44 Bundesliga-Spielen gefeuert wurde.

In dieser Zeit gelangen dem Kroaten, immerhin als amtierender DFB-Pokalsieger nach München gewechselt, als Bayern-Coach 29 Siege, neun Remis und sechs Niederlagen. Danach war für Kovac an der Seitenlinie der Bayern im November 2019 Schluss.

Interessant ist allerdings, was die Daten-Experten von "Opta" herausgefunden haben. Nach 44 Bundesliga-Spielen weist Julian Nagelsmann die exakt selbe Statistik auf wie Niko Kovac. 29 Siege, neun Unentschieden und sechs Pleiten nach 44 Bundesliga-Spielen auf der Bayern-Bank.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Wird der Ex-Klub wieder zum Verhängnis?

Doch anders als bei Kovac, bei dem nach einer herben 1:5-Pleite gegen seinen Ex-Klub Eintracht Frankfurt von den Bayern-Bossen die Reißleine gezogen wurde, sitzt Nagelsmann, trotz leichter Kritik an ihm, immer noch fest im Sattel.

Daran dürfte auch ein Remis oder eine Pleite gegen Nagelmanns Ex-Klub Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr, Sky und im AZ-Liveticker) höchstwahrscheinlich nichts ändern.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.