Schweinsteiger über Hoeneß: "Er ist das Symbol"
DUBAI - Bastian Schweinsteiger spricht im Trainingslager in Dubai über den scheidenden Bayern-Manager Uli Hoeneß, warum er seinen Vertrag verlängert hat - und welches große Ziel er noch verfolgt. Mit Bayern natürlich.
Bastian Schweinsteiger und seine Liebe zu München. Erst im Dezember hat er seinen zum Saison-Ende auslaufenden Vertrag verlängert, will beim FC Bayern bleiben bis zum 30. Juni 2012. Im Trainingslager in Dubai verrät der Nationalspieler, was ihm an seinem Klub so gefällt.
„Bei Bayern ist alles seriös“, sagt der 24-Jährige, „auf Uli Hoeneß ist Verlass.“ Ohnehin lobt er den Bayern-Manager in den Himmel – findet es „schade, dass der Manager in einem Jahr aufhört“. Hoeneß will Ende 2009 in den Aufsichtsrat wechseln und dessen Vorsitz übernehmen. „Uli Hoeneß ist das Symbol des FC Bayern“, sagt Schweinsteiger, „aber ich denke, er wird auch nach seiner Zeit als Manager nicht so weit weg sein von der Mannschaft. Das Leben bei Bayern geht weiter.“
Das Leben für ihn als Profi soll so weitergehen, dass bald der große Clou gelingt. Schweinsteiger sagt: „Wenn alles passt, wenn alles gut läuft, dann können wir auch in der Champions League jeden schlagen. Es ist mein großes Ziel, einmal mit Bayern die Champions League zu gewinnen.“
Patrick Strasser