Rummenigge: "Chelsea kann keiner vergessen"

Vier Monate danach knabbert der FC Bayern immer noch an der Final-Niederlage gegen den FC Chelsea. Bayern-Boss Rummenigge: "Die Sehnsucht ist groß!"
von  fbo
Bastian Schweinsteiger verschoss im Champions-League-Finale 2012 gegen den FC Chelsea einen Elfmeter.
Bastian Schweinsteiger verschoss im Champions-League-Finale 2012 gegen den FC Chelsea einen Elfmeter. © sampics/Stefan Matzke

Vier Monate danach knabbert der FC Bayern immer noch an der Final-Niederlage in der Champions League gegen den FC Chelsea. Bayern-Boss Rummenigge: "Die Sehnsucht ist groß!"

Die entscheidenden Elfmeter von Bastian Schweinsteiger und Didier Drogba hat wohl jeder Bayern-Fan seit dem 19. Mai 2012 im Nachhinein noch öfter vor dem inneren Auge ablaufen lassen. Die Niederlage im Champions-League-Finale, im eigenen Stadion, im Elfmeterschießen - ein Trauma!

Den Verantwortlichen des FC Bayern geht es da nicht anders. "Hier kann keiner dieses Spiel gegen Chelsea vergessen", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge jetzt in einem Interview mit der Nachrichtenagentur "dpa": "Da ist uns zu viel Dramaturgie widerfahren. Wir machen uns alle den Vorwurf, dass wir diverse Male in dem Spiel die Chance hatten, den Sack zuzumachen."

Für die Mannschaft gelte es nun, den Blick nach vorne zu richten - am Mittwoch steht schließlich der Auftakt zur neuen Champions-League-Saison gegen den FC Valencia an. "Jetzt müssen wir einen neuen Anlauf nehmen. Unsere Mannschaft ist sehr motiviert", sagte Rummenigge. Und: "Die Sehnsucht nach dem Titel ist groß! Wenn man zweimal im Finale stand und speziell das letzte hier in München so bitter verloren hat, herrscht Wehmut. Aber es existiert zugleich der Hunger, diesen Pokal irgendwann zu holen. Wir werden es versuchen."

An eine Revanche mit dem FC Chelsea im Wembley-Stadion, dem Finalort im nächsten Frühjahr, glaubt der 56-Jährige jedoch nicht: "Eine Revanche hat es im Jahr danach noch nie gegeben. Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Finale Bayern München gegen Chelsea 2013 nicht geben wird. Wir sind stolz, dass wir in den letzten drei Jahren zweimal im Finale dabei waren. Aber es ist auch ein Traum von uns, diesen wunderbaren Pokal wieder einmal in Händen zu halten. Aber es wird wahnsinnig schwer."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.