Rekorde und Meilensteine der Bayern
Gegen den 1. FC Köln kann die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola den 1000. Sieg in der Bundesliga feiern. „Das kann ein Rekord für die Ewigkeit werden“, sagt Rummenigge. Die Rekorde und Meilensteine in der Bilderstrecke.
München - 1000 Siege. Selbst für einen der erfolgreichsten und begehrtesten Trainer der Welt hat dieser Rekord eine besondere Bedeutung. „Ich weiß, dass das ein sehr spezieller Tag sein wird“, sagte Pep Guardiola, der Coach des FC Bayern, vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln: „Früher oder später wird es so kommen. Wir werden probieren, das morgen zu erreichen.“
Lesen Sie hier: Frecher Bayern-Gegner: Köln plant "riesige Überraschung"
Das bayerische Millennium. Schon an diesem Samstag gegen Köln (15.30 Uhr/Sky) könnte Peps Klub als erster Bundesligist diese besondere Marke aufstellen. Eine „große Geschichte“ sei das, sagte Guardiola, „viele Leute haben das erreicht.“ Mit einem Sieg gegen die in dieser Saison so starken Kölner würde der spanische Starcoach seine persönliche Bundesliga-Erfolgsbilanz auf 64 Erfolge ausbauen – in nur 78 Partien. Ganz nebenbei könnten die Bayern auch ihre Rekordjagd fortsetzen. Mit neun Siegen in den ersten neun Spielen haben sie gerade erst eine neue Start-Bestmarke aufgestellt.
Nun also die magische 1000? „Ich würde euch empfehlen, macht einfach weiter. Das kann ein Rekord für die Ewigkeit werden“, hatte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bereits nach dem 0:2 beim FC Arsenal gesagt. Im Bayern-Magazin wiederholte er nun seine Aufforderung und schrieb: „Als erster Verein den 1000. Bundesliga-Sieg zu feiern, wäre natürlich ein großartiger Meilenstein.“ Ganz besonders hob Rummenigge bei dieser Erfolgsgeschichte den an Alzheimer erkrankten Gerd Müller hervor: „Gerd war und ist der Größte aller Zeiten, der Muhammad Ali der Strafräume“, schrieb der Bayern-Boss.
Lesen Sie hier: Bayern-Lazarett: Positives von Ribéry und drei weiteren Stars
Nur 1714 Spiele hätten die Bayern mit einem Sieg gegen Köln gebraucht für ihr Millennium, einsam ziehen sie ihre Kreise an der Spitze der Bundesliga. Deutlich abgeschlagen folgen in der ewigen Tabelle der deutschen Eliteliga Werder Bremen (740 Siege in 1739 Spielen) auf Rang zwei und Borussia Dortmund (710 Siege in 1637 Spielen).
Doch ausgerechnet zum geplanten Jubeltag kommt einer der Bayern-Angstgegner in die Arena. Gegen keine andere Mannschaft gab es in der Liga so viele Heimniederlagen wie gegen Köln (neun). „Wir haben uns das Ziel gesetzt, für eine riesige Überraschung zu sorgen“, sagte FC-Trainer Peter Stöger. Die Bayern aber wollen sich ihre Party nicht vermiesen lassen. „Weiter, immer weiter!“, gab Guardiola als Motto aus. Auf zum Millennium!
In obiger Bilderstrecke sehen Sie einige Rekorde un Meilensteine