Noten zum SC Freiburg gegen den FC Bayern: Bischof mit Doppelpack und Manko, Neuer feiert Comeback

Der FC Bayern gewinnt beim SC Freiburg mit 3:2. So hat der AZ-Reporter die Münchner gesehen. Die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany in der Einzelkritik.
Kilian Kreitmair
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Traf für den FC Bayern in Freiburg doppelt: Tom Bischof.
Traf für den FC Bayern in Freiburg doppelt: Tom Bischof. © IMAGO

Generalprobe für den Champions–League–Kracher gegen Real Madrid (Dienstag, 21 Uhr) geglückt. Der FC Bayern sichert sich beim SC Freiburg in der Schlussphase ein 3:2. Die Einzelkritik: 

Kim mit engagiertem Auftritt in Freiburg

MANUEL NEUER – NOTE 3: Der Pink Panther ist zurück im Bayern–Tor und leitete beinahe unfreiwillig die frühe Führung für den SC ein (5.). Neuer ließ sich im Strafraum den Ball von Höler abluchsen, hatte dann Glück. Der Kapitän präsentierte in der ersten Hälfte ansonsten aber starke Reflexe. Beim Sonntagstreffer, wie die gesamte Bayern–Mannschaft, völlig überrascht. Beim zweiten Gegentreffer dann zumindest in Teilen beteiligt, klärte die Ecke zu kurz.

MIN–JAE KIM – NOTE 3: Bekam den Vorzug vor Upamecano, den Kompany für Dienstag schonte. Der Südkoreaner jagte dem Ball und Gegner vor allem in der ersten Hälfte eifrig nach. Solider Auftritt vom Innenverteidiger!

JONATHAN TAH – NOTE 3: Ähnlich konzentriert und gallig wie sein Verteidigerkollege. Sah überengagiert die Gelbe Karte (25.), rang Freiburgs Suzuki kurz vor dem Strafraum zu Boden. 

Gab gegen den SC Freiburg sein Comeback: Manuel Neuer.
Gab gegen den SC Freiburg sein Comeback: Manuel Neuer. © IMAGO

Bischof mit Problemen in der Defensivarbeit 

JOSIP STANISIC – NOTE 3: Eigentlich als Rechtsverteidiger aufgestellt, schlich sich der Kroate auffällig oft in die Box der Hausherren. Ansonsten in der Defensive in der Regel da, wenn er gebraucht wurde. 

TOM BISCHOF – NOTE 2: Versprühte ähnlich viel Offensivdrang wie sein Gegenüber. Suchte mehrmals den Abschluss, belohnte sich kurz vor Ende der Partie mit seinen ersten beiden Treffern für den FC Bayern. Manko: Der Youngster hatte in der Rückwärtsbewegung so seine Probleme. 

JOSHUA KIMMICH – NOTE 3: Weckte das Stadion in der 10. Minute mit einem Schrei auf, nachdem er am Fuß getroffen wurde. Kimmich konnte aber weiterspielen, machte seinen Job ordentlich. Ging auch nach dem 0:2 noch voran, glaubte an die Aufholjagd.

Karl bleibt gegen Freiburg blass

LEON GORETZKA – NOTE 4: Bekam den Vorzug vor Pavlovic, aber mit dem ein oder anderen Ballverlust gegen den Sportclub. Auch nicht so giftig wie sonst. 

LENNART KARL – NOTE 3: Bayerns Wunder–Teenie blieb weite Strecken blass, auch weil ihn SC–Kapitän Günter ordentlich unter Druck setzte. "Das Wichtigste ist, mutig zu sein", hatte der Routinier der Hausherren vor dem Spiel im AZ–Interview gesagt und lebte das vor. Karl kam nur selten zum Abschluss, half in den Druckphasen der Freiburger aber engagiert hinten mit. In den Schlussminuten riss er sich aber das Trikot vom Leib, weil er zum 3:2 traf. In Madrid wird der Youngster trotzdem vorerst aber wohl auf der Bank Platz nehmen. 

RAPHAEL GUERREIRO – NOTE 4: Der Portugiese, dessen Abschied am Saisonende Anfang der Woche bekanntgegeben wurde, fand kaum in die Partie. Im Kopf nicht so gedankenschnell wie die Gegenspieler wurde er oftmals abgekocht. 

Kannte kein Halten mehr: Lennart Karl nach dem Siegtreffer.
Kannte kein Halten mehr: Lennart Karl nach dem Siegtreffer. © IMAGO

Gnabry gab beim Sportclub den Kane 

LUIS DÍAZ – NOTE 4: Dem Dauerbrenner des FC Bayern wurde das Gas von den giftigen Freiburgern weitgehend abgedreht. Kaum mit Wow–Momenten gegen den Sportclub. Einzig ein Fallrückzieher verfehlte das Tor knapp (43.). Ob er mit dem Kopf schon im Bernabéu war?

SERGE GNABRY – NOTE 4: Gab den Harry Kane (Probleme am Sprunggelenk) gegen den SC, ließ sich ähnlich wie der Brite fallen. Doch im Spiel mit dem Ball nicht so torgefährlich wie Kane. Sein 100. Treffer in der Bundesliga muss warten. 

KONRAD LAIMER – NOTE 3: Der zuletzt leicht angeschlagene Österreicher sollte eigentlich Kräfte für das Duell im Bernabéu sammeln, musste aber dann doch auf Eiersuche gehen. Luchste den Hausherren einige Bälle ab.

Olise fast mit dem perfekten Start 

ALEKSANDAR PAVLOVIC – NOTE 4: Kompany erwartete sich mit seiner Einwechslung mehr Stabilität im Mittelfeld, hatte es aber gegen die Breisgauer schwer, ins Spiel zu finden.  

MICHAEL OLISE – NOTE 3: Sollte Energie ins Spiel bringen, machte das auch. Hatte wenige Sekunden nach seiner Einwechselung den Ausgleich auf dem Fuß, verfehlte aus kurzer Distanz knapp (57.). 

JAMAL MUSIALA – NOTE 3: Die Zeit bis zur WM tickt. Durfte sich als Joker beweisen, aber ohne große Szenen.

ALPHONSO DAVIES kam zu spät für eine Bewertung. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • BlackLandy am 06.04.2026 13:38 Uhr / Bewertung:

    Ich finds schon auch eine beeindruckende Demonstration wenn du nach 80 Minuten bei einem Rückstand von 2:0 und dazu noch auswärts so derartig konsequent draufgehst und den Gegner unter Druck setzt das er gar nicht mehr aus seiner Platzhälfte rauskam - Respekt - das denke ich nennt man Ehrgeiz, Siegeswillen und Kampfbereitschaft!
    Es war ne echt super Leistung von allen Jungs jedoch freuts mich ganz besonders für Tom Bischof.
    Zum ersten mit seinen zwei super Toren wie aber auch seinem Offensivdrang und seiner Übersicht.
    Ich finde er wäre sicher zukünftig ein super Spieler mit einer führenden Position im Mittelfeld.
    Nochmals, Freiburg im eigenen Stadion nach 2:0 Rückstand in der 80 Minute noch zu schlagen war schon echte Willensleistung der ganzen Truppe!!! Top!!!

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Südstern7 am 04.04.2026 22:25 Uhr / Bewertung:

    Nur ganz selten agierte die Mannschaft in den Zweikämpfen sehr zurückhaltend. Das war beim Heimspiel gegen Augsburg so und das war heute Nachmittag auch wieder so. Dabei kann ich sogar ein bisschen nachvollziehen, warum man nicht volles Risiko ungebremst in die Beine des Gegners rauschen wollte - die Vorsorge am Dienstag auszufallen war den Spielern anzusehen. Das zeigt mal wieder wie wichtig es ist, und da kann der Hamann noch so fassungslos den Kopf schütteln, dass man immer Vollgas gibt. Der riesige Punktevorsprung kommt nicht von ungefähr. Der ist nicht nur erspielt, der ist auch hart erarbeitet. Gerade wenn man mal schludert sieht man erst wie seriös wir in der Regel auftreten. Dass die Mannschaft nach dem 0:2 bei der Ehre gepackt wurde, hat mich gefreut. Das Team hat die Klasse aus dem Stand 2 Gänge höher zu schalten und so ein Ding noch - glücklich - zu drehen.

    Karl hatte die Ehre das 100. Tor zu schießen! Das hat sich der Shootingstar mit einer großartigen Saison verdient.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Flansi Hick am 05.04.2026 09:43 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Südstern7

    Glaube nicht einmal dass sie es, wie Du schreibst, glücklich gedreht haben. Sie haben es regelrecht erzwungen. Mit einer Dominanz, einem unbedingten Willen und mit einem Offensivfeuerwerk in den letzten 20 Minuten. Selbst nach dem 2-2 kurz vor Schluß, mit dem sich 99 % aller Mannschaften zufrieden gegeben hätten, haben sie nicht aufgehört. Fast hätten sie selber noch das Dritte bekommen da sie, hinten offen da immer noch komplett nach vorne orientiert, es wollten. Wer so 'all in' geht, die Qualität und den unbedingten Wille hat und zeigt, der dreht so ein Spiel nicht nur glücklich.
    Von der Dramaturgie für uns Roten toll. Deswegen sind die gefühlten 10.000 Bayernfans unter den 30.000 auch emotional hintenraus regelrecht explodiert. Aber jedes Spiel brauche ich das nicht. Das ist für die Pumpe auf Dauer ungesund.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.