Noten: Glatte Eins für genialen Goretzka

Die Rückrunde haben die Bayern schon mal mit einem 3:1 in Hoffenheim erfolgreich eröffnet. Leon Goretzka überragt dabei alle anderen. Die AZ-Noten in der Einzelkritik.
| Patrick Strasser
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Dank zweier Tore von Leon Goretzka (rechts) gewinnt der FC Bayern 3:1 gegen Hoffenheim und erwischt einen perfekten Start in die Rückrunde.
Uwe Anspach/dpa Dank zweier Tore von Leon Goretzka (rechts) gewinnt der FC Bayern 3:1 gegen Hoffenheim und erwischt einen perfekten Start in die Rückrunde.

Die Rückrunde haben die Bayern schon mal mit einem 3:1 in Hoffenheim erfolgreich eröffnet. Und damit auch die Jagd auf Herbstmeister Borussia Dortmund. Leon Goretzka überragt dabei alle anderen. Die AZ-Noten in der Einzelkritik.

MANUEL NEUER, NOTE 3: Der Nationaltorhüter bekam erst ab der zweiten Hälfte so richtig zu tun in seinem Strafraum, nun drängte Hoffenheim. Auf dem Posten bei den Schüssen von Bittencourt (48.) und Joelinton (53.). Ohne Chance beim Linksschuss von DFB-Teamkollege Nico Schulz zum 1:2.

JOSHUA KIMMICH, NOTE 2: Aggressiv, super motiviert in seinem 150. Pflichtspiel für Bayern seit 2015. In Minute 15 nach Foul an ihm im Revierverhalten-Clinch mit Joelinton. Mit viel Offensivdrang über die rechte Seite und knackigen Flanken, agierte sehr hoch.

NIKLAS SÜLE, NOTE 3: Der frühere Hoffenheimer, seit 2017 bei Bayern, stand seinen Mann als Innenverteidiger. Mit Übersicht und Auge in den Zweikämpfen, wenn nötig, stellte er seinen wuchtigen Körper rein.

MATS HUMMELS, NOTE 2: Mit Süle in der Startelf hatte man gerechnet, mit ihm nicht. Stattdessen saß Boateng draußen. Hummels beinahe mit dem Premieren-Tor 2019, brachte den Ball bei zwei (Stocher-)Versuchen nicht über die Linie (27.). Defensiv meist auf der Höhe.

DAVID ALABA, NOTE 2: Direkt mit guter Hereingabe auf Lewandowski. Der Linksverteidiger gleich scharf und hoch auf Müller – dieser Alaba hatte Feuer. Und die perfekte Vorlage zum 2:0 auf dem linken Fuß. Starker Freistoß (58.). Dann ließ er zu leicht von Schulz beim 1:2 austanzen.

JAVI MARTÍNEZ, NOTE 3: Überraschung! Ab Ende November in sechs Partien nur mit zwei (!) Einsatzminuten, dann zum Hinrunden-Ende in Frankfurt und gestern in der Startelf. Laufstark, bissig. Bekam bei einem Schussversuch von Joelinton einen Tritt gegen das Schienbein – schmerzhaft.

THIAGO, NOTE 3: Ordnete das Spiel aus der Perspektive des Sechsers vor der Abwehr. Agierte nicht so sehr gegen den Ball wie Martínez, gab dafür dem Aufbauspiel Struktur. Gute Idee von Kovac, ihn mehr von hinten kommen zu lassen. Schwerer Ballverlust, der per Konter fast zum 1:2 für die TSG führte (53.). Auch vor dem tatsächlichen 1:2 nicht bissig genug.

LEON GORETZKA, NOTE 1: Mann des Spiels! Zwei Tore! Sein erster Bundesliga-Doppelpack. Machte viele Wege als Achter, ging im halbrechten Mittelfeld in die Tiefe. Spritzig, gute Kombinationen. Strammer Rechtsschuss – gehalten (29.). Es kam besser: Traf mit links, erzielte per Abstauber das 1:0 und rutschte souverän in Alabas Flanke zum 2:0.

THOMAS MÜLLER, NOTE 2: Müllerte beinahe eine Kugel mit links im Fallen/Sitzen/Liegen rein, wäre ein Klassiker-Tor gewesen – knapp vorbei (19.). Voller Einsatz, sowieso. Legte beim 3:1 perfekt in die Mitte ab.

KINGSLEY COMAN, NOTE 3: In der Hinrunde riss er sich nach einem Foul von Hoffenheims Schulz das Syndesmoseband, Operation, drei Monate Pause, Mega-Frust. Seit Dezember wirbelt der Franzose wieder, schlaue Haken inklusive. Starke Flanke auf Lewandowski in der Entstehung des 1:0, Mitankurbler beim 2:0.

ROBERT LEWANDOWSKI, NOTE 4: Von TSG-Kapitän Kevin Vogt kaum zu halten – nur regelwidrig. Hätte per Kopf das 1:0 erzielen müssen, köpfte zentral und völlig frei Baumann an. Der Mittelstürmer war immer drauf und dran, sein 11. Saisontor zu erzielen – und machte es drei Minuten vor Schluss.

SERGE GNABRY, NOTE 3: Ersetzte Coman positionsgetreu (73.). Blieb unauffällig.

JAMES, NOTE 3: Er kam in der 78. und leitete das 3:1 per Traumpass ein.

JÉROME BOATENG, OHNE NOTE: Kam in der 90. rein.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren