Neuer bescheiden: "Rekord der Mannschaft"
Sinsheim – Der Unmut der Fans ist längst verstummt, die Zahlen sprechen für sich: Manuel Neuer hat dafür gesorgt, dass der FC Bayern mit dem elften Pflichtspiel ohne Gegentor hintereinander einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Seit insgesamt 1018 Minuten musste der Nationalkeeper und Ex-Schalker nicht mehr hinter sich greifen. Bisher hatte Oliver Kahn den Vereinsrekord mit 1013 Minuten ohne Gegentor gehalten.
In der Bundesliga liegt mit 658 Zeigerumdrehungen auch nur noch Oliver Kahn mit zwei Serien (736/802) zwischen Neuer und Rekordmann Timo Hildebrand (VfB Stuttgart/884). „Das ist kein Rekord von mir, das ist ein Rekord der Mannschaft“, sagte Neuer. „Ich denke, Mario Gomez wird sich genauso darüber freuen wie ich.“
Beim 0:0 am Samstag in Hoffenheim verhinderte der 25-Jährige in Weltklasse-Manier bei einem Kopfball von Marvin Compper einen Rückstand. „Das zeigt, dass ich nicht nur Statist bin“, meinte der Keeper, der zuletzt oft wenig zu tun hatte.
Torwart-Diskussionen hat der FC Bayern dank des 22-Millionen-Euro-Mannes jedenfalls nicht mehr. Mit breiter Brust, sicherem Stellungsspiel und klasse Reaktionen glänzt Neuer, der einst von so manchem Bayern-Anhänger angefeindet worden war.
„Von dem Zeitpunkt, wo ich angekommen bin, gab es keine Probleme mit den Fans“, sagte der Schlussmann.