Mainz-Boss Heidel: Tuchel wird als FC Bayern-Trainer erfolgreich sein

Wenn am Samstag in der Bundesliga der FSV Mainz 05 und der FC Bayern München aufeinandertreffen, ist es für FCB-Coach Thomas Tuchel eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Christian Heidel, Sportvorstand der Mainzer, ist sich sicher, dass Tuchel bei den Bayern Erfolge einfahren wird.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Christian Heidel, Sportvorstand des FSV Mainz 05, kennt und schätzt FC Bayern-Coach Thomas Tuchel aus gemeinsamen Tagen bei den 05ern.
Christian Heidel, Sportvorstand des FSV Mainz 05, kennt und schätzt FC Bayern-Coach Thomas Tuchel aus gemeinsamen Tagen bei den 05ern. © Robert Michael/dpa/Archiv

Mainz - Christian Heidel kennt Thomas Tuchel seit vielen Jahren. Am Samstag kommt es zum Wiedersehen des Mainzer Sportvorstands mit dem einstigen Trainer der Rheinhessen, für den es beim FC Bayern um viel geht. Heidel ist vom Erfolg Tuchels in Zukunft bei den Münchnern überzeugt.

"Ich habe keine Zweifel daran, dass Thomas ein sehr erfolgreicher Bayern-Trainer werden wird", sagte der Sportvorstand von Tuchels einstigem Arbeitgeber FSV Mainz 05 dem Sender Sky vor dem Wiedersehen mit dem jetzigen Coach des derzeit kriselnden deutschen Fußball-Rekordmeisters aus München an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky und im AZ-Liveticker) in Mainz.

Herausfordernde Jahre für Tuchel beim FC Bayern

"Die größte Herausforderung werden die nächsten Jahre sein", meinte Heidel. Der 59-Jährige war von 1992 bis 2016 schon einmal Manager der Rheinhessen und kennt Tuchel aus dessen Zeit beim FSV bestens. Der heute 49-Jährige hatte nach einem Jahr als U19-Trainer im Sommer 2009 die Profis übernommen und fünf Jahre trainiert.

"Er hat jetzt eine Mannschaft übernommen, die er kaum trainiert hat, die er nicht zusammengestellt hat", kommentierte Heidel Tuchels aktuelle Situation bei den Bayern nach dem Aus in der Champions League und im DFB-Pokal. "Und trotzdem gehe ich davon aus, dass er mit dieser Mannschaft erfolgreich sein wird. Es muss ja nicht unbedingt am Samstag sein."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Komplizierter Charakter? Mainz-Boss Heidel spricht über Verhältnis zu Trainer Tuchel

Tuchel sei auch nicht so kompliziert, wie es immer dargestellt werde. "Ich habe ihn mehrere Jahre als Trainer erlebt, die waren völlig stressfrei", betonte Heidel.

Er empfahl: "Man muss ihn mitnehmen, auch bei Entscheidungen, insbesondere zum Kader. Da will er mitreden, ob ein Spieler passt oder nicht."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Flansi Hick am 21.04.2023 18:03 Uhr / Bewertung:

    Aussage Heidel: 'Die größte Herausforderung werden die nächsten Jahre sein'
    Frage Flansi Hick: 'Kriegt er überhaupt solange Zeit?'
    Aussage Heidel: 'Er hat eine Mannschaft übernommen die er bisher kaum trainiert hat und die er nicht zusammengestellt hat'
    Frage Flansi Hick: 'Ist das nicht bei jedem Trainer, der während der Saison übernimmt, so ?
    .....manchmal frage ich mich ernsthaft, warum hat der liebe Gott nicht auch mich zu einen hochbezahlten Experten werden lassen 😉

  • meingottwalter am 21.04.2023 09:41 Uhr / Bewertung:

    Die Messlatte für Tuchel ist der Gewinn der CL. Nicht weniger.

  • Münchner Kindl am 21.04.2023 12:27 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von meingottwalter

    Hat er ja auch schon mal mit einer weit weniger talentierten Truppe geschafft.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.