Löw über Lahm: "Natürliche Autorität"

Vor dem großem Jubiläum: Bundestrainer Joachim Löw lobt den DFB- und Bayern-Kapitän.
Julian Galinski |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Vor dem großem Jubiläum: Bundestrainer Joachim Löw lobt den DFB- und Bayern-Kapitän

MÜNCHEN Joachim Löw hat Nationalmannschafts-Kapitän Philipp Lahm vor dessen 100. Länderspiel in höchsten Tönen gelobt. „Philipp Lahm steht seit nunmehr fast zehn Jahren für Konstanz, Verlässlichkeit und höchstes Niveau in der Nationalmannschaft“, äußerte der Bundestrainer im Fußball-Fachmagazin „Kicker“ (Montag) über den 29 Jahre alten Abwehrspieler vom FC Bayern München. „Er hat eine natürliche Autorität, übernimmt Verantwortung, ist kommunikativ und trotz flacher Hierarchie, die wir in der Nationalmannschaft leben, ein absoluter Anführer“, erklärte Löw.

Für ihn ist der 99-malige Nationalspieler ein „Teamplayer“. Lahm werde die Nationalmannschaft „natürlich“ auch am kommenden Freitag gegen Österreich in der Allianz Arena als Kapitän auf den Rasen führen. „Für ihn ist es etwas Besonderes, sein 100. Länderspiel ausgerechnet in München zu absolvieren“, bemerkte der Bundestrainer. Der letztjährige Bayern-Coach Jupp Heynckes schwärmte im „Kicker“ von einer „wunderbaren Zusammenarbeit“ mit Lahm, der auch sein Kapitän beim deutschen Rekordmeister war. Lahm sei „ein absoluter Weltklassespieler“ und für ihn „der beste Außenverteidiger überhaupt in der Historie der Bundesliga“.

Heynckes' Nachfolger Pep Guardiola adelte Lahm nach dem Supercup-Gewinn der Bayern in Prag gegen den FC Chelsea als den „intelligentesten Spieler, den ich trainiert habe in meiner Karriere“. Lahm hatte im Alter von 20 Jahren am 18. Februar 2004 beim 2:1-Sieg im Freundschaftsspiel in Split gegen Kroatien in der deutschen Nationalmannschaft debütiert. Für sein 100. Länderspiel könne er sich „keinen schöneren Rahmen vorstellen“, als es ausgerechnet in seiner Heimstadtstadt München zu bestreiten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.