Lewandowski: Mann für besondere Momente

Der Tor-Gigant: Mit dem schnellsten Hattrick der Bundesliga-Geschichte und dem ersten Fünferpack seit 24 Jahren hat Bayern-Stürmer Robert Lewandowski Geschichte geschrieben. Damit nicht genug.  
| dpa/sid
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
In Ekstase: Robert Lewandowski.
Rauchensteiner/Augenklick In Ekstase: Robert Lewandowski.

Der Tor-Gigant: Mit dem schnellsten Hattrick der Bundesliga-Geschichte und dem ersten Fünferpack seit 24 Jahren hat Bayern-Stürmer Robert Lewandowski Geschichte geschrieben. Damit nicht genug.

München - Robert Lewandowski hat mit seiner Tor-Gala beim 5:1-Erfolg des FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg gleich mehrere Rekorde aufgestellt.

Mit dem schnellsten Hattrick der Bundesliga-Geschichte und dem ersten Fünferpack seit 24 Jahren schrieb der Pole am Dienstag Bundesliga-Geschichte. Er benötigte für seine Tore zum 1:1 bis 3:1 nur 3:22 Minuten.

Bis dahin hatte Michael Tönnies als Schnellster drei Tore hintereinander in einer Halbzeit erzielt: Er brauchte am 27. August 1991 fünf Minuten für drei Tore beim 6:2 gegen den Karlsruher SC mit dem späteren Nationaltorhüter Oliver Kahn.

Lesen Sie hier: Knaller-Ball wandert ins Regal

Es war auch bis dahin das letzte Mal, das ein Spieler in einer Bundesliga-Partie fünf Tore erzielte. Als einziger Spieler erzielte der damalige Kölner Dieter Müller am 17. August 1977 beim 7:2 gegen Werder Bremen sechs Tore in einem Spiel.

"24 Jahre hab' ich diesen Rekord gehabt. Dass er jetzt weg ist, ist natürlich ein bisschen schade. Aber was Robert Lewandowski da hingezaubert hat, war einfach sensationell", schrieb Tönnies auf der Facebookseite des MSV. "Das haste dir verdient, Robert! Herzlichen Glückwunsch!"

 

„24 Jahre hab‘ ich diesen Rekord gehabt. Dass er jetzt weg ist, ist natürlich ein bisschen schade. Aber was Robert...

Posted by MSV Duisburg on  Dienstag, 22. September 2015

 

Lewandowski erzielte gegen Wolfsburg binnen 5:42 Minuten auch den schnellsten Viererpack und binnen 8:59 Minuten den schnellsten Fünferpack der Bundesliga-Geschichte. Der Bulgare Martin Petrow hatte am 30. Oktober 2004 beim 4:3 des VfL Wolfsburg gegen Mainz 05 viermal binnen 17 Minuten getroffen, Dieter Hoeneß hatte am 25. Februar 1984 beim 6:0 des FC Bayern gegen Braunschweig 21 Minuten für fünf Treffer gebraucht.

Wir zeigen Ihnen die Tor- und Bestmarken auf, für die der Stürmer nicht einmal ein Dutzend Ballkontakte benötigte.

In 8:59 Minuten traf der polnische Nationalspieler fünf Mal, seine ersten drei Tore fielen in vier Minuten.

Robert Lewandowski ...

... erzielte in neun Minuten den schnellsten Fünferpack der Bundesliga-Geschichte (bisher Dieter Hoeneß, 21 Minuten).

... erzielte in sechs Minuten den schnellsten Viererpack der Bundesliga-Geschichte (bisher Martin Petrow, 17 Minuten).

... erzielte in vier Minuten den schnellsten Hattrick der Bundesliga-Geschichte (bisher Michael Tönnies, fünf Minuten).

... gelang der erste Fünferpack eines Einwechselspielers in der Bundesliga.

... erzielte den ersten Fünferpack seit 24 Jahren. Zuletzt traf Michael Tönnies am 27. August 1991 fünffach für Duisburg gegen Karlsruhe.

... ist der 14. Spieler, dem fünf oder mehr Tore in einem Spiel glückten. Nur Gerd Müller gelang dies mehr als einmal, er schaffte das vier Mal. Und nur Dieter Müller erzielte mehr Tore in einer Partie: Am 17. August 1977 steuerte er beim 7:2 des 1. FC Köln gegen Werder Bremen sechs Treffer bei.

... führte die Torschützenliste nach den Dienstag-Spielen mit acht Treffern an. In der Historie der Bundesliga gab es nur vier Spieler, die an den ersten sechs Spieltagen häufiger trafen (jeweils neun Tore, zuletzt 1973/74 Jupp Heynckes für Gladbach).

... erzielte in der Champions League schon einmal einen Viererpack: Am 24. April 2013 für Dortmund beim 4:1 gegen Real Madrid (Halbfinale).

... hat jetzt 99 Tore in 167 Bundesligaspielen auf dem Konto.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren