Lewandowski: Knackt er die historische 30-Tore-Marke?

Die Meisterschaft ist eingefahren, das Triple nicht mehr möglich. Und doch hat Bayern-Stürmer Robert Lewandowski noch ein ganz großes Ziel. Knackt er nach 39 Jahren die 30-Tore-Marke?
von  dpa, AZ
Robert Lewandowski erzielte im Spiel gegen den FC Ingolstadt seine Saisontore 28 (Bild) und 29.
Robert Lewandowski erzielte im Spiel gegen den FC Ingolstadt seine Saisontore 28 (Bild) und 29. © sampics/augenklick

Ingolstadt - In Ingolstadt war Robert Lewandowski Bayern Münchens Meistermacher. Sein siebter Doppelpack bescherte dem deutschen Rekordchampion das 2:1 beim Aufsteiger und Titel Nummer vier am Stück in der Fußball-Bundesliga. "Wir sind sehr, sehr zufrieden. Viermal in Folge deutscher Meister ist eine große Leistung, eine historische Leistung", sagte der Torjäger.

Der 27 Jahre alte Pole legte am Samstag den Grundstein dafür, am letzten Spieltag auch noch einen persönlichen Titel feiern zu dürfen - und noch ein wenig Geschichte zu schreiben. Mit 29 Toren führt er die Schützenliste nun fast uneinholbar vor seinem Dortmunder Konkurrenten Pierre-Emerick Aubameyang (25) und Teamkollege Thomas Müller (20) an. "Ich habe vier Tore Vorsprung, aber ich will noch einmal Gas geben", kündigte Lewandowski für das Saisonfinale gegen Hannover 96 an.

Lesen Sie hier: So (verhalten) feiern die Bayern Titel Nummer 26

Der Torjäger, der 2014 im Dortmunder Trikot schon einmal Torschützenkönig mit gerade einmal 20 Treffern geworden war, möchte mehr. "30 Tore wären schön", sagte er. Lewandowski wäre nach 39 Jahren der erste Bundesligaspieler, der die 30-Tore-Marke knacken würde. Dieter Müller traf in der Spielzeit 1976/77 für den 1. FC Köln 34 Mal. Unerreicht bleiben wird aber der Rekord von Gerd Müller aus der Saison 1971/72: Der Bomber des FC Bayern bejubelte damals fantastische 40 Treffer.

Die Bundesliga-Torschützenkönige mit mehr als 30 Treffern

1971/72: Gerd Müller, FC Bayern, 40 Tore
1969/70: Gerd Müller, FC Bayern, 38 Tore
1972/73: Gerd Müller, FC Bayern, 36 Tore
1976/77: Dieter Müller, 1.FC Köln, 34 Tore
1965/66: Lothar Emmerich, Borussia Dortmund, 31 Tore
1973/74: Gerd Müller, FC Bayern, 30 Tore
1973/74: Jupp Heynckes Bor. Mönchengladbach 30 Tore
1968/69: Gerd Müller, FC Bayern 30 Tore
1963/64: Uwe Seeler, Hamburger SV, 30 Tore

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.