Langfristiger Ersatz für Harry Kane: Schnappt sich der FC Bayern einen Top-Stürmer zum Nulltarif?
München - In den vergangenen Jahren musste der FC Bayern immer wieder Stars wegen auslaufender Verträge ablösefrei ziehen lassen. Im kommenden Sommer könnten die Münchner von genau dieser Konstellation profitieren – und ein absolutes Schnäppchen machen!
Laut einem Bericht von "Sky Sport News" zeigt der Rekordmeister Interesse an Jonathan David, vor allem Sportvorstand Max Eberl soll viel von ihm halten. Der Vertrag des kanadischen Stürmers beim OSC Lille läuft am Saisonende aus und wird aller Voraussicht nach nicht verlängert, da sich der Spieler bereit für einen Wechsel zu einem Spitzenklub sieht. Er wäre also ablösefrei zu haben.
FC Bayern München: Marktwert von David wird auf 45 Millionen Euro taxiert
Der 24-jährige Angreifer zählt zu den besten Stürmern der französischen Ligue 1 und kommt in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend auf 13 Tore und zwei Vorlagen in 19 Spielen. Sein Marktwert wird von "transfermarkt.de" auf 45 Millionen Euro taxiert.
Die Bayern sind jedoch nicht der einzige prominente Klub, der Interesse an David haben soll. Laut "Sky Sport News" steht der Stürmer auch bei Juventus Turin, Inter Mailand und mehreren Top-Klubs aus der Premier League auf dem Zettel.
David gilt als enger Freund von Bayern-Star Davies – doch auch dessen Vertrag läuft aus
Was für den deutschen Rekordmeister spricht: In den vergangenen Jahren waren die Münchner immer wieder an David dran, auch Eberl-Vorgänger Hasan Salihamidzic soll immer wieder bei ihm vorgefühlt haben.
In München könnte David zudem mit Nationalmannschaftskollege Alphonso Davies zusammenspielen, sofern dieser seinen ebenfalls 2025 auslaufenden Vertrag verlängert. Beide gelten als enge Freunde. Die Aussicht darauf, gemeinsam im selben Klub zu spielen, könnte sie also durchaus reizen.
Zuletzt wurde immer wieder darüber spekuliert, ob die Bayern einen Backup für Harry Kane verpflichten. In Youngster Mathys Tel findet sich im aktuellen Kader nur ein weiterer gelernter Mittelstürmer. Der junge Franzose läuft seiner Form jedoch seit Wochen hinterer, weshalb zuletzt eine Leihe im Raum stand. Bei einer Verpflichtung von David hätten die Bayern langfristig womöglich sogar einen Ersatz für Kane.
Die Personalplanungen beim FC Bayern sind extrem kostspielig
Dass der Kanadier ablösefrei zu haben ist, käme den Münchnern bei den äußerst kostspieligen Personalplanungen für die Zukunft freilich sehr entgegen. Schon jetzt ist klar, dass der Rekordmeister für die Verlängerung mit Jamal Musiala (Vertrag bis 2026) finanziell an die Schmerzgrenze gehen muss.
Zudem soll im nächsten Jahr Florian Wirtz von Bayer Leverkusen nach Möglichkeiten an die Isar wechseln. Für den Nationalspieler würde jedoch eine Ablöse im dreistelligen Millionenbereich sowie ebenfalls ein Top-Gehalt fällig, womit ein beträchtlicher Teil des Budgets im kommenden Sommer bereits aufgebraucht wäre.
Verträge von zahlreichen Weltstars laufen im Sommer aus
David ist übrigens nur einer von vielen Top-Spielern, deren Verträge 2025 auslaufen. Alleine beim englischen Tabellenführer FC Liverpool finden sich mit Trent Alexander-Arnold, Mohamed Salah und Virgil van Dijk gleich drei Stammspieler, die nur noch bis Ende Juni gebunden sind.
Selbiges gilt für Heung-min Son (Tottenham Hotspur), Kevin De Bruyne (Manchester City), Neymar (Al-Hilal) und Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), an dem die Bayern ebenfalls Interesse zeigen.
Doch auch den Münchnern drohen Star-Abgänge zum Nulltarif. Insgesamt laufen sieben Verträge im kommenden Sommer aus, darunter der von Joshua Kimmich, Leroy Sané und eben David-Spezl Davies.
- Themen:
- Alphonso Davies
- FC Bayern München