Lahm: Müssen aufpassen, hellwach sein!

MÜNCHEN Der Kapitän war gar nicht zufrieden. Mit dem 1:1 beim FC Valencia hat der FC Bayern zwar das Achtelfinale der Champions-League-Achtelfinale erreicht, dabei aber längst nicht die Erwartungen erfüllt. Auch nicht die von Philipp Lahm, der nach dem Remis in der Bundesliga, als er nur als Einwechselspieler zum Zug kam, wieder in der Startelf stand. Gegenüber "Sport1" sagte Lahm: "MIt dem Spiel können wir nicht zufrieden sein. Wenn man solange in Überzahl spielt, dann sogar in Rückstand gerät und am Ende froh sein muss Unentschieden zu spielen. Wir hatten eine Riesenchance, Platz 1 klar zu machen, das ist uns nicht gelungen."
Warum der FC Bayern in Spanien solche Probleme hatte, darauf hatte Lahm ebenfalls eine Antwort parat: "Wir haben in vielen Phasen die falschen Entscheidungen getroffen, wann wir ins Tackling gehen, wann wir ins Passspiel kommen. Der Tempowechsel hat auch ein bisschen gefehlt, Valencia ist eine ordentliche Mannschaft, das hat man gesehen. Sie können den Ball in den eigenen Reihen halten - auch zu zehnt."
Zudem warnte Lahm vor den verbleibenden Wochen bis Weihnachten: "Es stehen entscheidende Wochen an, wir haben wieder zwei englische Wochen hintereinander, so geht es bis zum Winter weiter, da kann noch einiges passieren. Wir müssen aufpassen, hellwach sein und wieder in die Spur finden. Und das so schnell wie möglich. Denn dann müssen wir wieder in der Bundesliga am Wochenende, dann in Freiburg spielen, die Partie gegen Dortmund folgt."