Kult-Rapper Zamjo: „Dortmund hat die Hosen voll!“

Rapper Zamjo ist eine Sensation bei Youtube - und zudem ein ausgesprochener Bayernfan. Hier spricht er im Interview.
Markus Ehrlich |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kult-Rapper Zamjo mit Bayern-Outfit.
AZ Kult-Rapper Zamjo mit Bayern-Outfit.

Rapper Zamjo ist eine Sensation bei Youtube - und zudem ein ausgesprochener Bayernfan. Hier spricht er im Interview.

München Andreas Kurnaz (28), besser bekannt als Zamjo, mischt Fußball-Deutschland auf. Mit seinen Songs über den FC Bayern wurde er im Internet zum Shootingstar. Seine Videos wurden auf YouTube über eine Million mal angeklickt  und in Facebook hat er bereits knapp 15 000 Fans. Die Coverversionen von „Bilder im Kopf“ (Sido) und „Einmal um die Welt (Cro) werden bei verschiedenen Radiostationen gespielt und sogar ins Fernsehen hat der singende Bayernfan es schon geschafft: Sport1 und die ARD sendeten „Bilder im Kopf“ in ihrem Programm. Mit der AZ spricht der Kult-Rapper jetzt exklusiv über Uli Hoeneß‘ Steuerhinterziehung, die Rekord-Saison der Bayern, die Rivalität zu Borussia Dortmund und seinen Triple-Song.

AZ: Herr Kurnaz, wie bewerten Sie eigentlich persönlich die Enthüllungen um Uli Hoeneß?

ANDREAS KURNAZ:  Ich finde nicht gut, was er gemacht hat. Trotzdem darf man ihn nicht komplett als schlechten Menschen abstempeln. Viele tun so, als wäre er der größte Verbrecher der Welt. Jeder Mensch macht Fehler und hat eine zweite Chance verdient. 

Ihr Song „Mir san Uli“ wurde auf YouTube zur Botschaft für eine breite Front an Bayern-Fans, die sich hinter Uli Hoeneß stellt.

Ich finde gut, dass die Menschen Uli Hoeneß verzeihen. Er hat als Privatperson einen Fehler gemacht, aber mit dem FC Bayern hat das nichts zu tun. Wir Fans sollten nicht vergessen, wie viel Uli Hoeneß für den Verein getan hat. Ohne ihn wäre der FC Bayern jetzt nicht die beste Mannschaft der Welt.

Die beste Mannschaft der Welt muss die Champions League gewinnen...

...und wird das dieses Jahr auch endlich tun. Wir sind dran! Dortmund hat doch die Hosen voll! Die haben ja auch gesehen, wie wir Barcelona zerlegt haben. Bayern ist angestochen - vor allem wegen den beiden letzten Jahren. Nach dem bitteren Finale dahoam letztes Jahr gegen Chelsea, nehmen wir den Pott aus London einfach gleich wieder mit. Mein Tipp: 2:1 nach regulärer Spielzeit.

Ihr Song „Koan Titel für Lüdenscheid Nord“ lässt daran keinen Zweifel.

 Das musste einfach mal sein. Die Dortmunder haben so eine große Klappe und faseln etwas davon, dass wir Bayern nur Erfolgsfans sind. Ich wollte mit dem Song keinen persönlich beleidigen, aber kleine Sticheleien gehören im Fußball eben dazu. Die sollen das sportlich nehmen.

Hat der FC Bayern Sie schon kontaktiert? Beispielsweise wegen eines Auftritts am Marienplatz nach dem gewonnen Champions-League-Titel?

Bisher nicht. Ich glaube auch nicht, dass mich die Bayern-Offiziellen unbedingt auf dem Schirm haben. Die haben sicher andere Sorgen. Aber natürlich wäre ein Auftritt auf dem Rathausbalkon das Größte für mich!

Stadionsprecher Stephan Lehmann hat Ihren Meistersong immerhin auf seiner Facebook-Seite gepostet.

(lacht) Das hat mich sehr Freude. Vielleicht empfiehlt er mich ja an die Bosse weiter. Ich erwarte Deinen Anruf Uli!

Woher kommt Ihre Leidenschaft für die Bayern?

Der FC Bayern ist mein Verein seit ich denken kann. Ich selber erinnere mich mehr daran, aber mein Vater hat mir erzählt, dass ich schon als kleiner Junge vorm Fernseher stand, wenn Bayern gespielt hat - andere Mannschaften haben mich schon damals nicht interessiert.

Und das obwohl Sie nicht aus München stammen.

Das stimmt, ich komme aus Hannover. Viele sagen, dass man als Nicht-Münchner kein echter Bayernfan sein kann - aber das ist für mich Schwachsinn. Ich kann nichts für meinen Wohnort, aber der FC Bayern ist mein Verein. Ich habe ihn mir selber ausgesucht!

Bevor Sie angefangen haben, über den FC Bayern zu rappen, waren Sie kaum bekannt. Wir erklären Sie sich den Erfolg?

Ich habe da einen Nerv getroffen, der die breite Masse anspricht. Junge Leute hören gerne Hip Hop und ich verbinde diese Musik mit Fußball - das hat vor mir keiner gemacht. Ich bin einfach nur ein singender Fan und hätte niemals damit gerechnet, dass so viele Menschen meine Musik gut finden.

Ist ein Triple-Song geplant?

(lacht) Natürlich! Da bin ich dran. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht um den Song nach dem Triple zeitnah veröffentlichen zu können. Ich mache das mit gutem Gewissen. Wir holen beide Pokale, da bin ich sicher.

Cover oder Eigenkreation?

Cover! Ich nehme wahrscheinlich wieder „Bilder im Kopf“ von Sido, weil es mein Lieblingslied ist.

Alle Songs von Zamjo können Sie kostenfrei unter www.youtube.com anhören...

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.