Irre Statistik: FC Bayern braucht Neuer gar nicht

Der FC Bayern dominiert die Bundesliga - das ist keine neue Erkenntnis. Doch eine Statistik belegt nun sogar, dass das Team von Pep Guardiola ganz ohne Torhüter spielen könnte.
| mxm
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Koan Neuer: Für den FC Bayern ist der Welttorhüter laut einer Statistik eigentlich überflüssig.
dpa/az Koan Neuer: Für den FC Bayern ist der Welttorhüter laut einer Statistik eigentlich überflüssig.

München - Dass Manuel Neuer ein herausragender Torhüter ist und auch in dieser Saison viel zum Erfolg des FC Bayern beiträgt, ist unbestritten. Nach Ingolstadt-Keeper Ramazan Özcan (82 Prozent abgewehrter Torschüsse) pariert Neuer ligaweit am besten (79 Prozent), Patzer wie kürzlich im Champions-League-Spiel bei Arsenal oder auch auf Schalke kommen beim Bayern-Schlussmann so gut wie nie vor.

Und dennoch gibt es Statistiken, die es böse mit Neuer meinen - auch wenn er selbst natürlich gar nichts dafür kann. So wurde nun in einer englischen TV-Sendung ein auf den ersten Blick unglaublicher Fakt ermittelt. Der FC Bayern wäre nämlich in dieser Bundesliga-Saison sogar ohne Torhüter Tabellenführer. Ohne Torhüter!

Lesen Sie hier: Wie der FC Bayern seine Zukunft plant

Im Detail richtet sich die Betrachtung des Senders "BT Sport" nach den Torschüssen auf Neuers Kasten pro Spiel. Insgesamt feuerten die Gegner in dieser Spielzeit nur 24 Mal aufs Bayern-Gehäuse. Und nur dreimal (beim 3:0 gegen Leverkusen, beim 0:0 in Frankfurt und beim 1:0 in Bremen) hätte die Anzahl der gegnerischen Torschüsse genügt, um den Bayern Punkte abzunehmen.

In allen anderen Spielen hätte Pep Guardiolas Team auch ohne Torhüter gewonnen, statt acht Zählern Vorsprung wären es ohne Neuer noch immer zwei. Verrückt - aber ein guter Beleg, wie dominant die Bayern in der Liga agieren.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren