"Interessieren mich nicht": Palhinha schiebt Bayern-Abschied Riegel vor

Bisher spielt João Palhinha noch keine Rolle beim FC Bayern. Doch der Portugiese will sich einen Platz im Team erkämpfen. "Einfach zeigen, was ich kann."
von  Maximilian Koch
Will sich in die erste Elf des FC Bayern spielen: Joao Palhinha.
Will sich in die erste Elf des FC Bayern spielen: Joao Palhinha. © IMAGO

München - Genau für diese Saisonphase, in der es in der Champions League und Bundesliga um die Trophäen geht, ist João Palhinha eigentlich geholt worden. Der portugiesische Sechser sollte im defensiven Mittelfeld für Stabilität sorgen, gegnerische Angriffe unterbinden. Ganz im Stile eines gewissen Javi Martínez, der 2013 und 2020 mit dem FC Bayern das Triple holte.

Palhinha: "Die Gerüchte über einen Abschied interessieren mich nicht"

Doch die Realität heißt bei Palhinha, der im Sommer 2024 für mehr als 50 Millionen Euro vom FC Fulham verpflichtet wurde: Ersatzbank. Der 29-Jährige ist nur Edeljoker, an Joshua Kimmich und Leon Goretzka gibt es derzeit keinen Weg vorbei. Die Frage lautet: Wann kommt Palhinhas Zeit? Aufgeben will der Defensivspezialist nicht. "Die Gerüchte über einen Abschied interessieren mich nicht", sagte Palhinha der "Sport Bild". "Ich werde alles dafür tun, um zu zeigen, warum der Klub für mich das Geld ausgegeben hat. Ich denke nicht daran, zu gehen."

Der Platz von Neuzugang Joao Palhinha ist bisher hauptsächlich auf der Bank.
Der Platz von Neuzugang Joao Palhinha ist bisher hauptsächlich auf der Bank. © IMAGO

Klare Worte. Aber hat Palhinha überhaupt eine Perspektive? Im Bayern-Dress wurde der Portugiese erst 19 Mal eingesetzt, davon achtmal von Beginn an. Zuletzt hatte er gegen den VfL Bochum in der Startelf gestanden und kurz vor der Halbzeit die Rote Karte gesehen. Dies hat seine Chancen nicht gerade erhöht. "Ich mache meinen Job, was ansonsten passiert, kann ich nicht kontrollieren", sagte Palhinha weiter.

Palhinha könnte nach Pavlovic-Ausfall zum Joker in der Champions League werden

"Es gibt viele Beispiele in unserer Mannschaft: Noch in der vergangenen Saison haben sich fast alle über einige Spieler bei uns beschwert: Leon Goretzka, Dayot Upamecano, Alphonso Davies. Viele Spieler, die exemplarisch für meine Situation jetzt stehen. Ich will einfach zeigen, was ich kann." Weil Aleks Pavlovic (Pfeiffersche Drüsenfieber) aktuell ausfällt, könnte Palhinha zumindest als Joker gefragt sein in der Königsklasse.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.