Exklusiv

Was FC-Bayern-Star Jamal Musiala wirklich geärgert hat: "Persönlich sehr enttäuscht"

Im exklusiven Gespräch mit der AZ spricht Jamal Musiala über seine Zukunft beim FC Bayern, die Rollen von Trainer Thomas Tuchel und Harry Kane, die Heim-EM 2024 und das spezielle Verhältnis zu Jude Bellingham.
Autorenprofilbild Maximilian Koch
Maximilian Koch
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Einen jubelnden Jamal Musiala wollen die Münchner Fans noch möglichst lange im FCB-Trikot sehen.
Einen jubelnden Jamal Musiala wollen die Münchner Fans noch möglichst lange im FCB-Trikot sehen. © IMAGO/CB (www.imago-images.de)

München - Das Jahr 2024 soll für Jamal Musiala (20) eines der großen Triumphe werden. Mit dem FC Bayern peilt der Spielmacher das Champions-League-Finale in seiner alten Heimat London an – und mit der deutschen Nationalmannschaft will er bei der Heim-EM den Titel holen. Exklusiv in der Abendzeitung (Weihnachtsausgabe) spricht Musiala über die kommenden Aufgaben und seine persönliche Zukunft. Jamal Musiala über:

…die Heim-EM 2024: „Wir haben eine Heim-EM, so ein Turnier erlebt man meistens nur einmal in seiner Karriere. Wir wollen alle zusammen auf dem Platz dafür sorgen, dass ganz Deutschland hinter uns stehen wird und so ein super Spirit entsteht. Man hat bei der WM 2022 bei den Argentiniern gesehen, was man mit so einem Spirit alles zusammen erreichen kann. Ich persönlich möchte Europameister werden. Ein Turnier spielt man, um es zu gewinnen.“

Jamal Musiala: Die EM 2024 als Chance zur Wiedergutmachung

…seine Rolle als Hoffnungsträger des DFB-Teams: „Das freut und motiviert mich, dass so viele Menschen an mich glauben. Ich selbst habe sehr hohe Ansprüche an mich und mein Spiel. Ich will natürlich große Titel in meiner Karriere gewinnen. Bei der WM sind wir leider unglücklich in der Vorrunde ausgeschieden. Persönlich hat mich das sehr enttäuscht und ich sehe die Heim-EM als große Chance, es besser zu machen. Das Turnier hat einen großen Stellenwert, und für einen Fußballer gibt es wenig Schöneres, als eine EM oder WM im eigenen Land zu spielen. Das ist eine riesige Motivation für mich und ein großes sportliches Ziel von uns allen im Team.“

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

…die Titelchancen des FC Bayern in der Champions League: „Die Champions League ist einfach der wichtigste Titel im Vereinsfußball. Diesen Titel zu gewinnen, ist ein großes Ziel von mir. Das Finale ist diese Saison in London, in Wembley. Für mich ein ganz besonderes Stadion, da ich in London aufgewachsen bin. Wembley ist ein magischer Ort. Wir werden als Team alles geben, aber auf dem Niveau ist auch Tagesform entscheidend und dass alle Spieler fit und gesund bleiben. Ich denke, dass Real Madrid und Manchester City zu den großen Favoriten zählen. Aber auch Arsenal spielt unter Mikel Arteta sehr guten Fußball.“

Jamal Musiala weiter beim FC Bayern? Abhängig von Spaß, Toren und Titel

…die Entwicklung des FC Bayern unter Trainer Thomas Tuchel: „Ich finde die Entwicklung sehr gut und mir macht die Arbeit mit dem Trainerteam viel Spaß. Persönlich konnte ich mich weiterentwickeln - mein Passspiel und meine Entscheidungsfindung verbessern. Ich bekomme super Input von Thomas und seinem Team. Er arbeitet im Detail und gibt mir viele Tipps, damit ich mich verbessern kann, das gefällt mir.“

Trainer Thomas Tuchel mit Jamal Musiala.
Trainer Thomas Tuchel mit Jamal Musiala. © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON (www.imago-images.de)

…seine Zukunft beim FC Bayern: „Mein Vertrag läuft noch bis 2026, also alles ganz entspannt (lacht). Aktuell fühle ich mich sehr wohl beim FC Bayern, im Team und unter Thomas Tuchel. Mit Harry Kane haben wir einen überragenden Torjäger bekommen, mit dem ich super kombinieren kann, und unsere sportliche Leitung arbeitet daran, wichtige Spieler zu verlängern und unser Team weiter zu verstärken. Mir persönlich ist einfach wichtig, dass ich Spaß habe, viel spiele, viele Tore und Assists mache und natürlich Titel gewinnen kann.“

Musiala: Über Titel mit dem FC Bayern zum Ballon d'Or

…seine Chancen, den Ballon d’Or zu gewinnen und seine Freundschaft zu Jude Bellingham: „Es freut mich, dass einige Experten Jude und mich schon in so jungen Jahren da sehen. Das ist schon speziell mit Jude, wir sind Freunde und ich war mit ihm roomate bei den Young Lions. Jetzt spielt er bei Real Madrid und ich bei Bayern München, schon verrückt. Jude macht es gerade richtig stark bei Real und ich freue mich für ihn. Ich denke generell, dass so ein individueller Titel auch ganz eng mit dem Erfolg deines Teams verbunden ist - wenn man mit seinem Verein und auch mit der Nationalmannschaft viele Titel gewinnt, steigen auch die Chancen auf individuelle Titel. Natürlich wäre so ein Titel eine große Ehre. Als Kind habe ich immer Spieler wie Messi bewundert, die durch ihr Spiel die Fans begeistern. Ich versuche auch, den Fans mit meinem Spiel eine Freude zu machen, wenn dabei irgendwann mal ein Ballon d'Or rauskommt, freue ich mich, es kommt alles so, wie es kommen soll.“

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.