FC Bayern München gegen Eintracht Frankfurt: Claudia Neumann kommentiert Supercup im ZDF
München/Berlin - Claudia Neumann wird als erste Frau die TV-Übertragung des Fußball-Supercups der Männer kommentieren.
Die 54 Jahre alte Journalistin wird am Sonntag (20.30 Uhr) bei der Partie zwischen dem deutschen Meister Bayern München und Pokalsieger Eintracht Frankfurt für das ZDF im Einsatz sein. Das teilte der Sender am Dienstag mit. Die Übertragung aus Frankfurt/Main beginnt um 20.15 Uhr. Das Spiel wird von Katrin Müller-Hohenstein und Experte Oliver Kahn begleitet.
Neumann war in Russland als erste deutsche Reporterin bei einer Fußball-WM als Kommentatorin dabei. Das ZDF musste sie gegen teilweise hämische und frauenfeindliche Kritik im Internet verteidigen. Sie hatte auch von Kollegen und anderen Sendern Unterstützung bekommen.
"Gewissen Menschen scheint zumindest jegliche Form des Anstands abhandengekommen zu sein. Jedes Anderssein geht ihnen gegen den Strich", erklärte sie selbst dazu in einem Interview der "Zeit". Sie sehe sich nicht per se als Frau attackiert: Ob es weibliche Kommentatoren sind oder homosexuelle Spieler, Fußballer mit Migrationshintergrund – manche Menschen scheinen nicht akzeptieren zu wollen, dass ihnen das Altbekannte abhandenkommt."
Das Spiel am Sonntag (ab 20.30 auch im AZ-Liveticker) ist die Neuauflage des Finals um den DFB-Pokal vom 19. Mai. Für den Bayern-Trainer Niko Kovac ist es zugleich ein Wiedersehen mit seinem vorherigen Klub, den er am Ende der vergangenen Saison verlassen hatte.