FC Bayern: Die irren Pokal-Fights im Halbfinale

Am Dienstag kämpfen die Bayern gegen Werder Bremen um den Einzug ins Pokalfinale. Das dramatische Halbfinale in der letzten Saison dürfte allen Bayern-Fans noch präsent sein. Aber auch in den Jahren zuvor war der Einzug ins Finale oft hart umkämpft.
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Anfang des Jahrtausends ist der FC Schalke 04 Bayerns schärfster Rivale - sowohl im Kampf um die Meisterschaft als auch im Pokal.
Ges/Augenklick 20 Anfang des Jahrtausends ist der FC Schalke 04 Bayerns schärfster Rivale - sowohl im Kampf um die Meisterschaft als auch im Pokal.
In der Saison 01/02 kassieren die Bayern im Pokalhalbfinale ihre bis dahin einzige Pokal-Niederlage gegen Schalke - denkbar knapp nach Verlängerung.
Ges/Augenklick 20 In der Saison 01/02 kassieren die Bayern im Pokalhalbfinale ihre bis dahin einzige Pokal-Niederlage gegen Schalke - denkbar knapp nach Verlängerung.
In der Verlängerung knallt erst Marco van Hoogdalem nach einer Ecke den Ball aus 16 Metern unter die Latte, dann sorgt Jörg Böhme mit seinem linken Außenrist für die Entscheidung. Auch Stefan Effenberg kann das Ausscheiden der Münchner nicht verhindern. Schalke gewinnt anschließend zum zweiten Mal hintereinander den DFB-Pokal - durch einen 4:2-Sieg gegen Bayer Leverkusen.
Ges/Augenklick 20 In der Verlängerung knallt erst Marco van Hoogdalem nach einer Ecke den Ball aus 16 Metern unter die Latte, dann sorgt Jörg Böhme mit seinem linken Außenrist für die Entscheidung. Auch Stefan Effenberg kann das Ausscheiden der Münchner nicht verhindern. Schalke gewinnt anschließend zum zweiten Mal hintereinander den DFB-Pokal - durch einen 4:2-Sieg gegen Bayer Leverkusen.
In der Saison drauf folgt die Revanche: Die Bayern gewinnen im Achtelfinale mit 5:4 nach Elfmeterschießen.
Ges/Augenklick 20 In der Saison drauf folgt die Revanche: Die Bayern gewinnen im Achtelfinale mit 5:4 nach Elfmeterschießen.
Auch im Pokalhalbfinale der Saison 2009/10 war es denkbar knapp zwischen Bayern und Schalke. 112 Minuten lang gelang keinem Team ein Treffer.
firo/augenklick 20 Auch im Pokalhalbfinale der Saison 2009/10 war es denkbar knapp zwischen Bayern und Schalke. 112 Minuten lang gelang keinem Team ein Treffer.
Dann fasste sich Mark van Bommels Landsmann Arjen Robben ein Herz, düpierte mit einem sehenswerten Sololauf die Schalke-Abwehr und schoss die Bayern ins Finale,
firo/augenklick 20 Dann fasste sich Mark van Bommels Landsmann Arjen Robben ein Herz, düpierte mit einem sehenswerten Sololauf die Schalke-Abwehr und schoss die Bayern ins Finale,
...das gegen Werder Bremen locker mit 4:0 gewonnen wurde.
firo/augenklick 20 ...das gegen Werder Bremen locker mit 4:0 gewonnen wurde.
Auch im Jahr darauf trafen Bayern und Schalke im DFB-Pokalhalbfinale aufeinander - diesmal mit dem besseren Ende für Schalke.
firo/Augenklick 20 Auch im Jahr darauf trafen Bayern und Schalke im DFB-Pokalhalbfinale aufeinander - diesmal mit dem besseren Ende für Schalke.
Garant für den 1:0-Auswärtssieg der Schalker war damals ein gewisser Manuel Neuer, an dem die eigentlich besseren Bayern ein ums andere Mal scheiterten.
firo/Augenklick 20 Garant für den 1:0-Auswärtssieg der Schalker war damals ein gewisser Manuel Neuer, an dem die eigentlich besseren Bayern ein ums andere Mal scheiterten.
Den 1:0-Führungstreffer durch Raul aus der 15. Minute konnten wütend anrennende Bayern nicht mehr egalisieren.
firo/Augenklick 20 Den 1:0-Führungstreffer durch Raul aus der 15. Minute konnten wütend anrennende Bayern nicht mehr egalisieren.
... und Schalke feierte den Finaleinzug. Dort gewannen die Knappen mit 5:0 gegen den MSV Duisburg.
firo/Augenklick 20 ... und Schalke feierte den Finaleinzug. Dort gewannen die Knappen mit 5:0 gegen den MSV Duisburg.
Pokal-Halbfinale 2012: Er war die tragische Figur dieses packenden Pokal-Fights: Dante.
firo/Augenklick 20 Pokal-Halbfinale 2012: Er war die tragische Figur dieses packenden Pokal-Fights: Dante.
Seit Wochen kursierten Wechselgerüchte, dass der Brasilianer in der kommende Saison für Bayern spielt. Und ausgerechnet er verschoss einen Elfmeter. Ab der nächsten Spielzeit kickte Dante dann tatsächlich an der Isar.
firo/Augenklick 20 Seit Wochen kursierten Wechselgerüchte, dass der Brasilianer in der kommende Saison für Bayern spielt. Und ausgerechnet er verschoss einen Elfmeter. Ab der nächsten Spielzeit kickte Dante dann tatsächlich an der Isar.
In der packenden und hart umkämpften Partie waren nach 120 Minuten noch keine Tore gefallen. Und weil auch Havard Nordtveit im Elfmeterschiessen an Torwart Manuel Neuer scheiterte, alle Bayern-Profis aber trafen, ...
firo/Augenklick 20 In der packenden und hart umkämpften Partie waren nach 120 Minuten noch keine Tore gefallen. Und weil auch Havard Nordtveit im Elfmeterschiessen an Torwart Manuel Neuer scheiterte, alle Bayern-Profis aber trafen, ...
...waren die Bayern letztlich der glückliche Sieger. Gegen Dortmund holten sich die Bayern dann die erste von zwei bitteren Finalniederlagen in dieser Saison ein. Nach dem dramatisch verlorenen "Finale Dahoam", standen 2012 drei Vize-Titel zu Buche.
firo/Augenklick 20 ...waren die Bayern letztlich der glückliche Sieger. Gegen Dortmund holten sich die Bayern dann die erste von zwei bitteren Finalniederlagen in dieser Saison ein. Nach dem dramatisch verlorenen "Finale Dahoam", standen 2012 drei Vize-Titel zu Buche.
Das Pokalhalbfinale 2015 hätte nicht verückter laufen können: 75 Minuten lang waren die Bayern die klar bessere Mannschaft und durch Lewandowski in der 30. Minute in Führung gegangen, ehe Aubameyang zum 1:1 trifft.
sampics/Augenklick 20 Das Pokalhalbfinale 2015 hätte nicht verückter laufen können: 75 Minuten lang waren die Bayern die klar bessere Mannschaft und durch Lewandowski in der 30. Minute in Führung gegangen, ehe Aubameyang zum 1:1 trifft.
Was dann im Elfmeterschießen folgt ist an Kuriosität nicht zu überbieten: Lahm und...
sampics/augenklick 20 Was dann im Elfmeterschießen folgt ist an Kuriosität nicht zu überbieten: Lahm und...
Alonso rutschen aus...
Rauchensteiner/Augenklick 20 Alonso rutschen aus...
Götze scheitert an Langerak (nicht im Bild).
sampics/augenklick 20 Götze scheitert an Langerak (nicht im Bild).
...Neuer an der Latte. Für Dortmund treffen Gündogan und Kehl. Das reicht. für den BVB, der allerdings das Finale gegn Wolfsburg mit 3:1 verlor.
Rauchensteiner/Augenklick 20 ...Neuer an der Latte. Für Dortmund treffen Gündogan und Kehl. Das reicht. für den BVB, der allerdings das Finale gegn Wolfsburg mit 3:1 verlor.

München - Eigentlich haben die Bayern das Spiel im Griff, doch wie aus dem Nichts gleicht der BVB aus. Das Pokalhalbfinale 2015 geht ins Elfmeterschießen. Was dann folgt ist fast schon grotesk. Sowohl Philipp Lahm als auch Xabi Alonso rutschen beim Elfmeter aus und vergeben. Die Bayern müssen sich in der Saison 2014/15 Jahr mit "nur" einem Titel begnügen.

Lesen Sie hier: Pokal-Halbfinale: Pizarro will Münchner Kumpels ärgern

Allerdings war das nicht der einzige harte Kampf der Bayern um den Einzug ins Pokalfinale. In unserer Bilderstrecke zeigen wir Ihnen weitere irre Pokal-Fights der Bayern.

Lesen Sie hier: Spiel gegen Hertha: So wird der FC Bayern am Samstag Meister

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren