Dichterin verklagt Rummenigge

Anette Pfeiffer-Klärle bietet im Internet Reime zum Kauf an und behauptet, dass Rummenigges kultiges Dankesgedicht an Beckenbauer von ihr ist.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
"Ich danke dir, ich danke dir sehr": Rummenigge bei der Jahreshauptversammlung.
dpa "Ich danke dir, ich danke dir sehr": Rummenigge bei der Jahreshauptversammlung.

MÜNCHEN - Anette Pfeiffer-Klärle bietet im Internet Reime zum Kauf an und behauptet, dass Rummenigges kultiges Dankesgedicht an Beckenbauer von ihr ist.

Kaum zu glauben, aber wahr! Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hat eine Klage am Hals – und zwar in seiner Funktion als Poet. Anette Pfeiffer-Klärle behauptet, dass jenes Gedicht, das Rummenigge am 27. November 2009 bei der Jahreshauptversammlung als Danksagung an den scheidenden Klubpräsidenten Franz Beckenbauer verlesen hatte, nicht vom früheren Weltklassestürmer stammt, sondern von ihr!

Tatsächlich findet sich auf der Homepage Pfeiffer-Klärles – unter www.akp-gedichte.de bietet sie Gedichte zum Kauf an – ein sehr ähnliches Werk. Nur die erste Zeile und das auf 1860 Bezug nehmende Ende wurden hinzugefügt.

Da der Bayern-Boss verzichtete, Pfeiffer-Klärles Namen zu nennen und – laut „Bild“ – eine von der Dichterin angebotene gütliche Einigung auf Unterlassung und 1000 Euro Schadenersatz ablehnte, klagt sie nun. Wegen Urheberrechtsverletzung hat sie beim Landgericht Hamburg einen Erlass auf „Einstweilige Verfügung“ eingereicht (Aktenzeichen: 308.725-09). In „Bild“ begründet die Frau aus Rödermark ihr Vorgehen: „Es geht mir ums Prinzip, nicht ums Geld. Was mich ärgert ist, dass sich Herr Rummenigge nie bei mir gemeldet hat, obwohl ich ihn angeschrieben habe.“

Und auf ihrer Homepage hat sie ihm ein Gedicht gewidmet! Hier zwei Auszüge: „Er trägt vor, nun ein Gedicht, doch von Ihm ist dieses nicht: Ich kenne es – es ist von mir, ich schrieb es einst nach ein paar Bier!!! Als ich es schrieb musst ich schon lallen – egal – dem Karl-Heinz hat's gefallen.“ Und weiter: „Jetzt geh'n die Reime um die Welt, nur werde ich dabei kein Held, nein Rummenigge streicht das ein!!! Karl-Heinz - musste das denn sein?“

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.