DFB-Pokal: Schweinsteiger muss passen

Auch Bastian Schweinsteiger fällt für das DFB-Pokal-Viertelfinalspiel in Leverkusen am Mittwoch definitiv aus. Doch Trainer Pep Guardiola will wegen der vielen Ausfälle keine Ausreden gelten lassen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Gegen Dortmund verletzt, gegen Leverkusen nicht dabei: Bastian Schweinsteiger
dpa Gegen Dortmund verletzt, gegen Leverkusen nicht dabei: Bastian Schweinsteiger

Auch Bastian Schweinsteiger fällt für das DFB-Pokal-Viertelfinalspiel des FC Bayern in Leverkusen definitiv aus. Doch Trainer Pep Guardiola will wegen der vielen Ausfälle keine Ausreden gelten lassen.

München - Die Reihen lichten sich weiter: Der FC Bayern muss im Viertelfinale des DFB-Pokals bei Bayer Leverkusen auch auf Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger verzichten.

Nach den Ausfällen von Arjen RobbenFranck Ribéry und David Alaba fehlt der deutsche Nationalspieler am Mittwoch (20.30 Uhr/ARD, Liveticker auf az-muenchen.de) wegen seiner Sprunggelenksblessur. "Er ist nicht dabei, definitiv nicht", sagte Trainer Pep Guardiola am Dienstag in München. Auch Javi Martínez (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Tom Starke (Bänderriss) stehen nicht zur Verfügung.

Lesen Sie dazu auch: Guardiola-PK vor dem Leverkusen-Spiel

Dagegen könnte der zuletzt angeschlagene Holger Badstuber gegen die Werkself in den Kader zurückkehren. "Ich denke, er kann uns wieder helfen", erklärte Guardiola. Der Spanier will wegen der vielen Ausfälle der "keine Ausreden" gelten lassen. Im Gegenteil: "Das motiviert mich, eine Lösung zu finden. Ich muss eine Lösung finden." In diesem Moment der Saison gehe es um "Kopf, Herz und Leidenschaft".

Bastian Schweinsteiger hatte sich seine Blessur in der Partie in Dortmund zugezogen, er soll aber nicht schwerwiegender verletzt sein. Wann Ribéry - er drehte am Wochenende ein paar Laufrunden - wieder dabei sein kann, ließ Guardiola offen. "Ich weiß nicht, wann er zurückkommt. Ich weiß nicht", sagte der Trainer und verwies für eine Prognose auf die Bayern-Ärzte.

Ribery laboriert an einer Sprunggelenkverletzung, die er sich im Achtelfinal-Rückspiel gegen Schachtjor Donezk (7:0) zugezogen hatte. Am Ostermontag hatte Ribery am Rande des Amateurderbys bei "Sport 1" erklärt, er hoffe auf einen Einsatz im Viertelfinale beim FC Porto. "Ich hoffe. Ich muss jeden Tag arbeiten, um so schnell wie möglich zur Mannschaft zurück zu kommen. Ich hoffe, das ist bald", sagte der Franzose. Und fügte hinzu: "Diese Verletzung ist schwierig."

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Bayer Leverkusen: Leno - Jedvaj, Toprak, Spahic, Wendell - Bender, Rolfes - Bellarabi, Castro, Calhanoglu - Kießling
FC Bayern: Neuer - Benatia, Boateng, Dante - Rafinha, Lahm, Xabi Alonso, Bernat - Müller, Lewandowski, Götze
Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)
 
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.