Bayern-Bankett: Rummenigges Jubelrede
Bayerns Vorstandsboss dankt in Barcelona Trainer Heynckes und dem Team überschwänglich, sagt: "Ich glaube, diese Mannschaft kann in diesem Jahr die Geschichtsbücher des FC Bayern neu schreiben. Ich bin überzeugt: Wir packen das!"
Barcelona - Es war kurz nach Mitternacht im Mannschaftshotel "Hesperia Tower" zu Barcelona als die Spieler nach und nach im festlich geschmückten Bankettsaal eintrafen. Ein 3:0 im Halbfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Barcelona, eine wahre Machtdemonstration nach dem furiosen 4:0 vom Hinspiel vor acht Tagen. Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge wartete und ergriff dann das Mikro.
Die AZ dokumentiert seine Rede im Wortlaut: "Meine Damen und Herren, ich denke, das ist ein historischer Tag. Wir haben etwas Wunderbares heute Abend erlebt. Wir haben vor ein paar Wochen die Auslosung gehabt und die hat uns das ohne Frage schwierige Los FC Barcelona beschert. Barcelona ist die Mannschaft, die in den letzten sechs, sieben Jahren Fußball-Europa dominiert hat, drei mal die Champions League gewonnen hat. Unsere Mannschaft hat heute etwas Historisches geschafft, sie hat in München 4:0 gewonnen, heute 3:0 - 7:0 unterm Strich (Applaus).
Es ist in diesem Jahr etwas passiert, das ich neu gelernt habe, dass eine Mannschaft nicht aus elf Spielern besteht, sondern aus 24, 25 Spielern, dass wir den Fußball oder die Fußball-Geschichte neu geschrieben haben. Ich finde es wunderbar, wie ihr in diesem Jahr mit großer Harmonie, mit großer Qualität und Konzentration an den Zielen gearbeitet habt. Das ist etwas, das ich fast bewundere, wie ihr das gemacht hat. Ich weiß noch, wie wir letztes Jahr am 19. Mai wie die begossenen Pudel im Postpalast gesessen haben. Das war eine große Enttäuschung, aber ich finde es großartig, wie ihr und unser Freund Jupp mit seinem gesamten Trainerteam (Jubel und Applaus unterbrechen ihn).
Ihr habt das wunderbar gemacht, mit großer Akribie. Das sieht jetzt so aus, als ob das alles so einfach wäre. Aber das ist harte Arbeit, konzentrierte harte Arbeit. Ich möchte mich dafür bei Euch im Namen des gesamten FC Bayern bedanken. Das ist etwas Großartiges. Wir erleben in diesem Jahr eine Saison, die ich auch noch nicht erlebt habe. Wir sind Deutscher Meister! Wir sind Deutscher Meister (Applaus) und wir sind in zwei Finalspielen.
Aber ich möchte keine Kampfansagen heute Abend in Richtung Dortmund losschicken, dafür sind wir viel zu stilvoll (Bravo-Rufe!). Ich habe schon viel erlebt, bin ja auch 39 Jahre in diesem Klub und in der ganz großen Zeit, in der Beckenbauer-Müller-Maier-Zeit, die in die Geschichtsbücher des FC Bayern eingegangen ist, wurde die Meisterschaft und der Europapokal der Landesmeister gewonnen, aber das Triple ist noch keinem gelungen. Ich glaube, diese Mannschaft kann in diesem Jahr die Geschichtsbücher des FC Bayern neu schreiben. Ich bin überzeugt: Wir packen das! (Jubel)
Lesen Sie hier: Wahnsinns-Bayern: Und jetzt her mit dem Pokal!
Ihr seid ein verschworener Haufen, weil wann immer ich euch in diesem Jahr nach großen Siegen, etwa nach dem 4:0 gegen Barcelona oder nach den beiden Siegen gegen Juventus Turin gesehen habe, gab es nie Champagner, sondern immer nur Wasser. Ich habe mir dann gedacht: Hätten wir das früher auch so diszipliniert gemacht? Schon an den Samstag gedacht oder an den nächsten Mittwoch? Ich habe euch ein gehöriges Stück bewundert, mit welcher Akribie und Konzentration. Ich kann euch nur eins sagen: macht weiter so! Ihr seid eine ganz großartige Mannschaft mit einem ganz großartigen Trainer! Vielen Dank dafür!
Nun feiert schön - ich lade ausdrücklich die Mannschaft und natürlich auch Jupp dazu ein, ihr braucht euch nicht auf Samstag vorbereiten, wir schon Deutscher Meister, mehr geht nicht. Alles Gute! Rekorde haben wir eh alle schon gewonnen. Ich darf das Buffet eröffnen! Einen guten Appetit!"