Allein Müller macht Spaß
MAINZ - Thomas Müller: Der Weilheimer, früh von Trainer Louis van Gaal gebracht, sorgt für das 1:2 im Spiel gegen Mainz – und wird von den AZ-Usern zum Spieler des Tages gewählt
Er war der erste Nothelfer und das zeigt die Wertschätzung, die Trainer Louis van Gaal ihm entgegenbringt. Als der Coach schon nach 33 Minuten in Mainz Hamit Altintop vom Platz holte, brachte er Thomas Müller.
Es war erst sein siebter Bundesliga-Einsatz, im September wird der gebürtige Weilheimer erst 20 Jahre alt – doch am Samstag war er es, der die Erfahrenen und Älteren beim Aufbäumen light mitriss. Kurz nach der Pause führte Müllers scharfe Hereingabe zum Eigentor von Noveski, auch danach war er an fast jeder Chance beteiligt. Frech, schnell, zielstrebig – schon bei seiner Einwechslung vor Wochenfrist gegen Bremen (1:1) hatte er die Fans in der Allianz Arena begeistert. Nun auch die AZ-Leser, die ihn beim Online-Voting auf abendzeitung.de mit 48,1 Prozent (Stand 18.45 Uhr) zum Bayern-Spieler des Tages wählten.
Van Gaal steht auf den bescheidenen Müller, der direkt hinter den Spitzen oder im Sturm spielen kann. Ein Stammplatz ist wohl bald in Sicht. Da handelt er treu nach seinem Lebensmotto: „Der weiteste Weg beginnt mit einem Schritt.“
ps