Ackern fürs Comeback beim FC Bayern: Musiala absolviert erste Phase der Reha

Audio von Carbonatix
Diese dritte Minute der Nachspielzeit dürfte sich bei Jamal Musiala tief ins Gedächtnis eingebrannt haben. Der Zauberfußballer des FC Bayern will den verunglückten Steckpass von Michael Olise noch retten, da rauscht Keeper Gianluigi Donnarumma an. Was daraufhin mit seinem linken Fuß passiert, tut schon beim Zusehen weh. Vorsicht, Triggerwarnung. Aus der Spielzusammenfassung wurde die Aufnahme deshalb rausgeschnitten.
Musiala befindet sich in der "Return to Mobility"-Phase
Mit der Trage musste Musiala abtransportiert werden, seine Teamkollegen gingen gegen Paris Saint-Germain (0:1) mit einem Schock in die Pause. Die Horror-Diagnose: Wadenbeinbruch und mehrere Bänderverletzungen im linken Sprunggelenk. Erst in vier bis fünf Monaten darf der Shootingstar mit seiner neuen Nummer 10 auf dem Rücken auflaufen. Davor heißt es: Reha-Programm absolvieren.
Einblicke geben Bilder auf der Website des Klubs. Musiala macht verschiedene Kraftübungen, trägt dabei noch einen Spezialschuh mit Schiene. Man will nichts riskieren. Knapp einen Monat nach der Verletzung startet die Reha mit Krankengymnastik, Lymphdrainage bei den Physios und Mobilisation. Experten sprechen hier von der "Return to Mobility"-Phase, dem ersten von fünf Schritten auf Weg zum Comeback.

FC Bayern: Musiala muss rund sechs Wochen mit Spezialschuh laufen
Der Fuß selbst soll dabei noch nicht belastet werden. Der Oberkörper steht im Fokus. Musiala soll seine Form nicht komplett verlieren. Der 22-Jährige stemmt Hanteln in die Luft, arbeitet mit Widerstandsbändern, macht Dehn- und Flexibilitätsübungen auf der Yogamatte. Erst nach rund sechs Wochen wird der Spezialschuhe abgenommen und Musiala darf ohne Krücken erste leichte Laufübungen auf dem Platz machen.

Musiala braucht also noch Geduld, bis er seine Gegenspieler wieder ausdribbeln darf. Davor kann er das maximal im Videospiel "EA FC" machen, wo er das neue Cover ab September zusammen mit Reals Jude Bellingham ziert. Gut für den Zehner: Die Teamkollegen werden ab Dienstag, da starten die Münchner in die Saisonvorbereitung, auch mal im Kraftraum vorbeischauen. Vielleicht geht es mit psychischem Beistand von Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Co. ein bisserl schneller.
- Themen:
- Jamal Musiala