Eurocup-Halbfinale ohne FCB-Basketballer
Die Basketballer des FC Bayern sind in einem spannenden Viertelfinal-Rückspiel gegen Galatasaray Istanbul knapp am Einzug ins Halbfinale des Eurocups vorbei geschrammt.
Istanbul - Der deutsche Basketball-Vizemeister FC Bayern hat seinen ersten Einzug ins Eurocup-Halbfinale verpasst.
Die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic verspielte im Viertelfinal-Rückspiel beim türkischen Topklub Galatasaray Istanbul durch ein 59:72 (25:43) ihre hervorragende Ausgangsposition nach dem 99:89-Heimsieg im Hinspiel.
Der Zehn-Punkte-Vorsprung aus dem Hinspiel (99:89) reichte den Bayern nicht. Die bis dato letzte deutsche Mannschaft im Eurocup-Halbfinale war in der Saison 2009/2010 ALBA Berlin.
Lesen Sie hier: In Istanbul den Sport im Fokus
Mit 14 Punkten waren Deon Thompson vor Alex Refroe (12) bester Werfer der Bayern. Nach dem klaren Erfolg im Hinspiel erlebten die Münchner in Istanbul einen Fehlstart, weil sie sich zunächst auch von der hitzigen Atmosphäre beeindrucken ließen.
Angetrieben von 7755 Zuschauern in der heimischen Arena , hatte sich Istanbul zur Pause schon mit 43:25 abgesetzt.
WAS FÜR EINE ENGE KISTE in Istanbul!!! Auf geht's, Jungs! Immer weiter!!! #packmas #niemalsaufgeben #FCBB_live
— FC Bayern Basketball (@fcb_basketball) 22. März 2016
Das Gäste-Team meldete sich beim 20:11 im dritten Viertel aber stark zurück. In der packenden Schlussphase standen die Münchner 32 Sekunden vor der Schlusssirene in der nächsten Runde, ehe Chuck Davis Istanbul mit zwei Freiwürfen wieder auf Halbfinalkurs brachte. Der Versuch von Bryce Taylor, mit einem Dreier die Verlängerung zu erzwingen, schlug fehl.
Die Bayern hatten sich im Vorfeld bemüht, sich nicht von der angespannten Sicherheitslage in der Türkei ablenken zu lassen. Am Samstag hatte ein Selbstmordattentäter in einer belebten Istanbuler Einkaufsstraße vier Menschen mit in den Tod gerissen und 39 Personen verletzt.
Antwerp Giants von Anschlag gestoppt
Wegen des Terroranschlags auf dem Brüsseler Flughafen ist das Europe-Cup-Spiel des belgischen Basketball-Clubs Antwerp Giants um einen Tag verschoben worden.
Die Mannschaft habe am Dienstag gerade die Abflughalle verlassen, als es zwei Explosionen gegeben habe, teilte der Verein auf seiner Homepage mit.
Da keine Reise zum für Mittwoch geplanten Auswärtsspiel bei Varese mehr möglich war, einigte sich Antwerpen mit dem europäischen Verband FIBA Europe und den Gastgebern darauf, die Partie am Donnerstagabend nachzuholen. Die Antwerp Giants wollten der Mitteilung zufolge Mittwochmorgen von Paris aus nach Italien fliegen.